Donnerstag, 12. März 2020

Mauerbeet und Hochbeete I

Am vergangenen Samstag war es soweit, die Gartensaison startete bei uns offiziell! Zuerst ging es zu Jawoll, ich brauchte Erde und wollte Pflanzen kaufen. Anschließend haben wir noch bei unserer Milchtankstelle für Hornveilchen angehalten. Danach ging es dann noch zu OBI, um noch mehr Erde (Bio Hochbeeterde) zu besorgen. Ich glaube ich habe jetzt erstmal genug Erde!

Pflanzen kann man aber nie genug haben! Bei Jawoll haben wir Hyazinthen, Narzissen, Bellis und einen gelben Hartriegel mitgenommen. Ähm, wie war das mit dem Platz für Hartriegel?!

Bei unserer Milchtankstelle habe ich jetzt noch 4 Hornveilchen gut. Irgendwie war ich wohl zu blöd zum Zählen, habe ich doch für 10 Pflanzen bezahlt und nur 6 mitgenommen *tsts*. Wenn man in Gedanken ist :P.

Am Sonntag haben wir dann wie die Blöden umgegraben. Erstmal "nur" die rechte Seite zwischen rotem Hartriegel-Ableger und Forsythie. Kaum zu glauben wie viel Bauschutt wir wieder ausgegraben haben. Da auf dem Bild sind nur noch die Reste zu sehen. Eine ganze Maurerbütt voll steht noch im Schuppen...

Sieht aus wie einmal kurz geharkt... was hatte ich am Sonntag und Montag doch Muskelkater! Aber wir haben immerhin ein ganzes Stück geschafft. Wenn das Wetter am kommenden Sonntag gut ist, dann graben wir auch das Stück links noch um. Dann können auch bald endlich die Pflanzen rein!

Die Einfassung aus Klinker- und kleinen Gehwegsteinen werden wir allerdings wohl erst fertigstellen, wenn es etwas wärmer ist. Zurzeit ist ja noch nicht wirkliches Gartenwetter.

Nach der Grabeaktion wollten ja noch die neuen Pflanzen in die Erde. Uff! Also habe ich wieder ein paar Töpfe bepflanzt...

... die kleine Hortensie wollte ich dafür entsorgen. Da habe ich gesehen, dass sie doch ein grünes Blättchen hat. Also kamen hier jetzt erst einmal Frühlingsblümchen in den Pflanztopf und die Hortensie...

... gesellte sich in den Topfgarten oder soll ich besser unsere Baumschule sagen? *hihi*. Wir haben jetzt auf dem Sessel die beiden säulenartigen Sommerflieder und davor 3 Flieder, zwei Hortensien und den neuen Hartriegel stehen. Nun muss aber auch mal gut sein!

Noch ein bisschen Farbe für die Terrasse :)

Und nachdem wir ja gestern so schönes Wetter hatten, bin ich nach der Arbeit gleich wieder in die Gartenklamotten geschlüpft und in den Garten gegangen. Dort warten die Hochbeete auf ihre "Sommerkur". D. h. alte Pflanzen ausgraben, mit frischem Kompost & Erde auffüllen und die lebenden Pflanzen wieder einpflanzen.

Hochbeet I habe ich geschafft! Die alten Strauchbasilikum- und Petersiliepflanzen habe ich entsorgt, ebenso einen Zitronenthymian. Geblieben sind Schnittlauch, Thymian, Oregano und gaaanz viel Knobi.

Dieses Jahr will ich die restlichen Kräuter ja in Töpfen auf die Terrasse stellen. Dazu habe ich mir extra nochmal so ein 3er Set passender 3er Töpfe besorgt, die man auch stapeln kann. Gestapelt habe ich aber sooo wenig Platz, das gefällt mir irgendwie gar nicht. 

Ich habe nun erstmal den vorhandenen Schnittlauch geteilt. Ein Teil bleibt im Hochbeet und zwei Teile habe ich eingetopft. Auch den Thymian habe ich einfach geteilt. Ob der das überlebt wird sich zeigen. Der Topf rechts stand den ganzen Winter über draußen. Der Rosmarin hat überlebt, das Strauchbasilikum hatte ich bereits entfernt und ob die Zitronenverbene dem Winter getrotzt hat, wird sich zeigen. Sie hat zumindest überall kleine Triebe.

Welche Kräuter gehören denn für euch zu den absoluten Must-Haves? Ich komme immer wieder auf glatte Petersilie, Schnittlauch, Basilikum/Strauchbasilikum und Rosmarin. Das sind zumindest die Kräuter, die wir regelmäßig ernten und essen. Thymian habe ich jedes Jahr nur wegen der Bienen, aber dieses Jahr möchte ich den auch in der Küche verwenden. Vielleicht versuche ich es auch nochmal mit Schnittknoblauch, mal sehen.

Der Kürbis ist übrigens noch mein Baby Boo aus dem letzten Jahr. Der hält echt eeeewig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.