Sonntag, 22. März 2020

Das Mauerbeet...

... ist fast fertig! Durch Corona wurden ja nun alle Termine abgesagt und die Wochenenden sind bei uns frei für den Garten verfügbar. Eigentlich wären wir gestern Richtung Kassel zum Rentier-Trekking gefahren, aber das haben wir nun auf September verschoben. Nun ist die Vorfreude länger bis wir endlich mit den süßen Rentieren spazieren gehen können. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben (so wie unser Sylt-Urlaub im April *dabinichschonetwaswehleidig-istabernichtzuändern*).

Im September 2019 - nach der großen Holzaktion - sah es bei uns vor der Mauer noch so aus. Damals dachte ich, dass diese Fläche nie fertig werden würde. Überall sprossen kleine Eichen in die Höhe und all die verrotteten Paletten...

Anfang des Jahres sah es ja eigentlich schon ganz gut aus, nur dass die Fläche noch nicht umgegraben war und wir wissen ja mittlerweile wie viel Bauschutt sich hier bei uns in der Erde verbirgt. Also hieß es fleißig graben! Und das haben wir getan! Der Kompostplatz hat leider aufgrund der Coronakrise geschlossen, so dass unser Schuppen nun voll Bauschutt steht *hüstel*.

Seit gestern sieht es nun so aus vor der Mauer! Es fehlen jetzt lediglich noch die Einfassung - die wir jedoch erst bei wärmeren Temperaturen machen werden - und zwei Pflanzen. Den gelben Hartriegel habe ich gestern noch gepflanzt, damit er schonmal anwachsen kann.

Das Stück Gehwegplatte vorn rechts habe ich gar nicht mehr wahrgenommen, sowas fällt mir dann erst auf den Fotos auf *augenverdreh*. Eigentlich ist das ja auch Bauschutt, aber man könnte es auch noch als Fundament für eine Lampe nehmen oder so, deshalb bewahren wir es erstmal auf. Das kommt da aber natürlich noch weg!

Durch die Ausgangsbeschränkung hier in Niedersachsen fahren wir zurzeit natürlich nicht mehr groß in Baumärkte und Gärtnereien. Ich bin wirklich froh, dass wir die große Tour für Erde schon hinter uns gebracht haben und uns zurzeit eigentlich nichts fehlt. Außer Anzuchterde vielleicht.

Montag- und Freitagabend haben wir abends einen Spaziergang zu unserer Milchtankstelle gemacht. Wir sind dort Stammkunde für Eier, Kartoffeln und auch Äpfel. Zurzeit gibt es dort auch Hornveilchen und Stiefmütterchen. Dieses Jahr mag ich die Stiefmütterchen irgendwie nicht so leiden, aber ich liiiebe Hornveilchen. So haben wir beide Tage jeweils 6 davon gekauft. In diesen tristen Tagen brauche ich unbedingt Farbe auf der Terrasse und vor der Haustür! Meine ganze letzte Woche bestand nur aus arbeiten und abends im Auge behalten, ob sie die Ausgangssperre doch einführen. Das war einfach nur scheußlich!

Nach dem Mauerbeet habe ich mich also an die Blümchen gemacht. Die neuen Kräutertöpfe, die ich im Februar bestellt hatte, kamen nun auch zum Einsatz. Schnell Abtropflöcher gebohrt und mit bunten Blümchen gefüllt. Die verblühten Hyazinthen vor der Haustür habe ich ins Staudenhochbeet gesetzt und auch in den Topf Hornveilchen gesetzt. Und da rechts liegt ein abgebrochenes Ästchen unserer Forsythie, das hatte ich letztes Wochenende einfach in die Erde daneben gesteckt. Nachdem ich gestern sah, dass es noch blüht und oben sogar grün austreibt, habe ich es schnell in einen Topf gepflanzt.

Hehe, eine Pflanze ins Beet gesetzt und schwupps schon wieder Nachschub in der "Baumschule". Die Hortensie habe ich noch nicht eingepflanzt, weil die Nächte jetzt echt kalt werden und ich nichts riskieren möchte.

Ganz viel Farbe auf der Terrasse, das hebt die Laune erheblich! Die rosa Hyazinthe auf dem "Couchtisch" habe ich mit einem Stöckchen hochgebunden, die war so zur Seite gebogen. Sie duftet sehr stark und war ein Geschenk meiner Kollegin zum Geburtstag. Doppelt schön :)

Die beiden säulenartigen Sommerflieder warten auch immer noch auf ihren Auftritt. Langsam sehen sie etwas rüstiger aus, aber bis sie ins Beet kommen, wird es sicherlich Mitte April/Mai sein.

Und da ich sooo viele Hornveilchen hatte, habe ich jetzt auch ein paar mit in die Sichtschutz-Pflanzkästen gesetzt. Vielleicht wachsen da ja dann in den kommenden Jahren welche von ganz allein. Die säen sich ja doch immer überall hin aus ;).

Der "kletternde" Flieder sieht auch ganz gut aus. Den decke ich in den kalten Nächten jetzt aber lieber mit einer Kokosmatte zu, damit er weiterhin unbeschadet anwachsen kann. Seit gestern hat er bunte Nachbarn *hihi*.

Nach der Gartenarbeit bei 8°C und Windböen musste ich auch mal kurz die Ruhe auf unserer Terrasse genießen. Bis auf den Wind und die Kälte war es doch eigentlich echt schön draußen. Und ich konnte mal für eine Weile den ganzen Mist, der uns zurzeit alle beschäftigt, verdrängen.

Ähhh ja, wir müssen dringen den Rasen mähen! Aber bei Minusgraden in den kommenden Nächten haben wir darauf lieber noch verzichtet. Sieht es halt etwas wüst aus da draußen, ich denke wir haben zurzeit eh andere Sorgen ;)

Vor der Haustür blühen jetzt die großen Narzissen, die ich Anfang des Monats gekauft habe. Die zaubern mir jeden Tag, wenn ich wegen der Arbeit das Haus verlasse und wiederkomme, ein Lächeln ins Gesicht. 

Allerdings werde ich auch etwas wehmütig, weil ich das Gefühl habe, dass Ostern dieses Jahr ausfällt. Wobei... Sven hat mir vorhin die Osterdeko vom Dachboden geholt. Ich muss nächste Woche nur zwei Tage arbeiten und drei Tage telefonisch erreichbar sein... da geht doch was - also garten- und dekotechnisch meine ich!

Ich hoffe es geht euch allen gut und auch ihr findet immer noch Momente und Dinge, die euch zum Lächeln bringen.

1 Kommentar:

  1. Ach ist das schön hier mitzulesen.
    Ich habe ja im Herbst bereits ziemlich viel im Garten abgeschnitten, verräumt usw. Da war jetzt Anfang des Jahres gar nicht sooo viel zu tun.
    Aber jetzt am Sonntag Nachmittag habe ich mir auch Zeit genommen ein bißchen abzuknipsen, den Rindenmulch aufzurechen und nach dem Rechten zu sehen. Und tatsächlich war dann nach 1 Std. doch die Biotonne voll mit Abgeschnittenem etc.
    Hach, ich freue mich auf den Garten ... wobei mir das Thema Buchsbaumzünsler große Sorgen macht, da hatten wir ja schon im Sommer 2019 einen so großen Befall und ich habe das Gefühl das Ganze geht schon wieder los. Auf Dauer werde ich so meinen Buchs nicht halten können. Boah, das macht mich soooo traurig. Schon allein deshalb weil da soviel Geld drin steckt ...
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Garteln ...
    LG Silvia

    AntwortenLöschen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.