Dienstag, 3. März 2020

Februar-Garten

Der Garten erwachte im Februar wieder zu neuem Leben. Winter hatten wir hier im Norden nicht wirklich, nicht einen Tag Schnee! Ich glaube das gab es hier noch nie... mal sehen, was das für dieses Gartenjahr bedeutet.

Den Februar habe ich u. a. dazu genutzt, um mein Gartentagebuch 2019 nachzuschreiben. Hier habe ich ja fleißig geschrieben, aber in meinem richtigen Gartentagebuch fehlte fast das ganze Jahr. Also habe ich alle Blogeinträge aus 2019 durchforstet und alles wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Nun bin ich gerüstet für das Gartenjahr 2020. Über Gemüse habe ich mir aber bisher noch nicht so viele Gedanken gemacht. 

Die ersten Gartengedanken 2020 galten bisher eher unserem ersten großen Vorhaben, dem Beet vor der Mauer, welches in diesem Jahr beendet werden soll.

Ende Oktober hatte ich Ableger der Lampionblume von einer Freundin erhalten, die ich Anfang November einfach erst einmal in das Mauerbeet gesetzt habe. Ob diese noch leben, weiß ich allerdings noch nicht. Im Januar dann hatte ich von meiner Arbeitskollegin Ableger eines roten Hartriegels bekommen, die ich auch einfach vor der Mauer "geparkt" habe, immerhin ist da momentan noch jede Menge Platz.

Da treiben auch schon die ersten Blätter aus. Scheint also schonmal geklappt zu haben, aber der rote Strauch vor der roten Mauer hätte nicht wirklich eine Wirkung, deshalb muss ich den da leider nochmal ausgraben. Nur wohin damit? Das ist die große Frage, denn der Hartriegel wird ja auch mal groß!

Jap, da wartet noch einiges an Arbeit auf uns, aber die Pflanzen für das Beet sind schon alle da. Auf der Terrasse warten ja noch die drei Flieder-Ableger und ich habe im Februar noch zwei Sommerflieder für das Beet bestellt, die schmal in die Höhe wachsen sollen. Diese kamen heute an. Noch sind sie ganz kleine Zwerge und werden in dem großen Beet gar nicht auffallen, aber die wachsen ja bestimmt noch *hihi*.

Vor der Mauer wird es also später mal ganz in lila blühen! Ich glaube nämlich fest daran, dass der "alte" Flieder, den wir im letzten Jahr über die Kleinanzeigen geschenkt bekommen haben, lila blühen wird. Bei meinem "bunten" Flieder links daneben waren die Blattknospen nämlich lila/rot und grün und beim kleinen Flieder vor der Hangsicherung ebenfalls lila/rot. Das dürfte dann doch auf die Blütenfarbe schließen lassen.

Und wenn meine Theorie stimmt, dann sind die drei Flieder-Ableger auf der Terrasse auch alle lilablühend! Die Hortensien will ich auch mit vor die Mauer pflanzen. Ich glaube jedoch, dass die kleine Hortensie, die im letzten Jahr das erste Mal geblüht hat, den "Winter" nicht überstanden hat. Entweder hat sie einmal Frost bekommen oder sie ist verdurstet?! :(

Letzte Woche hatten wir Urlaub und als das Wetter am Donnerstag endlich mal schön trocken war, habe ich die alten Stauden abgeschnitten. Jetzt fallen auch die kleinen Narzissen hinten im Beet so richtig auf.

Ach und wo wir eben bei Ablegern waren! Mein Kletterhortensien-Ableger vom Pflanzenflohmarkt scheint noch zu leben. Jedenfalls treibt "das kleine Ästchen" jetzt aus. Ich bin gespannt!

Das war der aktuelle Hochbeet-Stand im Februar. Wie gesagt, über das diesjährige Gemüse habe ich bisher noch nicht viel nachgedacht. Kräuter werde ich dieses Jahr allerdings auf der Terrasse in Töpfe pflanzen, dann habe ich in den Hochbeeten mehr Platz. Die Töpfe habe ich auch schon besorgt.

Obwohl - Platz ist in der kleinsten Hütte! Hier hat sich ein Hornveilchen im Wacholdertopf ausgesät und darf natürlich bleiben. Ich mag ja Hornveilchen total gerne!

Und wenn man - wie ich - im Februar Geburtstag hat, dann hat man auch im Winter schon schöne Blümchen! Und was macht man dann? Genau, man kauft noch welche dazu *hahaha*. 

Ein Schneeglöckchen ist auch dabei, das habe ich ins Beet unter den Sommeflieder (links) gesetzt.

Mit den restlichen geschenkten und gekauften Pflanzen habe ich die ersten Töpfe bepflanzt.

  Endlich wieder Farbe auf der Terrasse...

... und vor der Haustür. Aus der Haushaltsauflösung von Svens Großeltern haben wir im letzten Jahr jede Menge Keramiktöpfe mitgenommen. Hier vor der Haustür steht jetzt einer davon. Dieses Jahr habe ich mal große Narzissen gekauft, die im Beet später hoffentlich mehr auffallen als die kleinen Tête à tête Minis, die ich sonst habe.

Heute habe ich die erste Forsythienblüte entdeckt.


Und im Lavendelbeet vorn haben die Zwiebelblumen auch schon das Licht der Welt erblickt. Dies hier müsste Zierlauch sein. Ich freue mich jedenfalls, dass es trotz Unkrautvlies (den wir natürlich für die Blümchen angeschnitten haben) und Kies zu klappen scheint.
Und nicht wundern, den Lavendel habe ich letztes Jahr nicht mehr beschnitten, weil wir ihn erst im September gepflanzt haben. Da habe ich ihn lieber erst einmal in Ruhe gelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.