Freitag, 27. März 2020

Farbe im Garten

Letzten Sonntag habe ich abends die Mini-Gewächshäuser startklar gemacht. Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr gar keine Anzucht mehr starten, nachdem das letztes Jahr so in die Hose gegangen ist, ABER dann hat mir eine Freundin lustige Zitronen Gurken Saat geschenkt und ich hatte auch noch Tomaten Saat da. Na gut, dachte ich, dann lege ich doch noch einmal los! Und hey, wenn ich schon dabei bin, dann säe ich auch gleich die letzten drei Zucchinikerne mit aus. Und rote Sonnenblumen ;). Wenn schon, denn schon! Heute luschern schon die ersten zwei Sonnenblumen-, zwei Gurken- und ein Zucchini-Keimling/e aus ihren Töpfchen. Hoffentlich klappt es dieses Jahr besser mit der Anzucht! Letztes Jahr war das ja die reinste Katastrophe...

Ich weiß, dass ich dieses Bild hier schon einmal gezeigt habe, aber ich brauche es jetzt mal kurz als "Anschauungsobjekt". Die blaue Farbe sah mittlerweile so olsch aus! Und das nach nicht mal zwei Jahren. Es ging ja schon im letzten Jahr los, dass die blaue Farbe abging und ich mich total geärgert habe, denn normalerweise ist die Farbe echt gut. Wir haben die gleiche Farbe/Marke auch am Sichtschutz und den mussten wir bisher in 5 Jahren erst einmal ausbessern, weil wir mit dem Rasenmäher dagegen gestoßen waren...

Nun ja, durch meine kurze Arbeitswoche und das tolle Wetter habe ich mich gestern einfach zusammengerissen, denn Streichen ist nun nicht gerade meine liebste Beschäftigung! Zum Glück hatte ich noch so viel von der blauen Farbe im Schuppen stehen! Eigentlich könnte ich heute nochmal den Deckel von außen überpinseln... mal sehen, ob ich dazu nachher Lust habe.

Bei der gelben Farbe hatte ich leider nicht so viel Glück, da war nur noch ein kleiner Rest, zum Teil schon eingetrocknet. Ein bisschen Farbmatsch gab die Dose aber noch her und so habe ich kurzerhand schnell noch im unteren Bereich die abgeplatzten Stellen übergematscht. Das fällt jetzt leider total auf, aber wenn das erstmal auch angegrünt ist, dann achte ich da hoffentlich nicht mehr drauf. Warum bin ich eigentlich auf die Idee gekommen das Frühbeet zweifarbig zu streichen? Nächstes Mal wird es einfach komplett blau :P

Den Pflanztisch habe ich dann gestern auch an den schlimmsten Stellen ausgebessert. Für mehr reichte die Farbe leider nicht und die Baumärkte haben hier ja nur noch für Gewerbetreibende geöffnet. Farbe bestellen lohnt sich aber zurzeit nicht und ich fahre deshalb auch garantiert während der Ausgangsbeschränkung nicht nach Hamburg.

Weil ich aber gestern schonmal alles draußen hatte, habe ich auch den Sichtschutz noch ausgebessert. Auch hier stand noch ein Farbtopf (von den Stützen) im Schuppen. Wie gut, dass wir so gut ausgerüstet sind *hihi*. Nur an Pinseln mangelt es immer *augenverdreh*. Ich habe also einfach immer den gleichen Pinsel genommen und ihn gut ausgewaschen! Nun sieht auch der Sichtschutz wieder richtig chic aus. Da war nach all der Zeit hinten an den Querstreben und im oberen Bereich Farbe abgeplatzt, also habe ich fleißig geschliffen und gespinselt.

Nun fehlt noch der Schuppen (ich glaube die Lasur dafür steht auch schon/noch im Schuppen) und ähh ja, der Terrassentisch (den ich mit seiner "Patina" so aber sooo schön finde) und die blöden Terrassenstühle (hihi, auch das Teaköl steht noch neu und ungenutzt im Schuppen). Auf die Terrassenmöbel habe ich so gar keine Lust! Aber vielleicht fange ich mit dem Schuppen noch an?! Wir haben ja jetzt noch zwei echt schöne Tage, bevor der Winter wiederkehren soll. Wer will den denn jetzt bitte noch?!

Am Dienstag nach der Arbeit wollte ich kurz bei Hornbach reinspringen, da ich Anzuchterde und eine Box für den Dachboden brauchte. Ich habe lange gehadert, aber dann entschieden, dass ich das kurz machen will. Aber ich hatte wohl nicht mitbekommen, dass hier die Baumärkte jetzt nur noch für Gewerbetreibende geöffnet haben. Zum Glück stand ich nicht alleine da wie der Horst vom Dienst... trotzdem blöd.
Bei Jawoll konnte ich dann aber meine Dinge bekommen, nur das Gartencenter ist geschlossen :(. ABER innen standen ein paar Schälchen mit vorgezogenem Salat, also habe ich einen 6er Tray mitgenommen. Bevor die eingehen? Und ich kann sie ja gut gebrauchen.

Tja, Blümchen, Erde und Co. bekommt man jetzt also nur noch sehr schwer und ich muss sagen, dass mich das TOTAL eingeschränkt und deprimiert hat. Ich weiß wohl, dass man nicht durch die Weltgeschichte düsen soll und halte mich wirklich sehr daran, aber mal ein paar Blümchen für den Garten besorgen hätte ich schön gefunden, vor allem weil ich durch die Arbeit ja eh schon in der Stadt war... 

Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich selbst Gemüse ausgesät habe. Wer weiß, wann die Gärtnereien wieder öffnen dürfen und ob ich dann überhaupt Gemüsepflanzen abbekomme/n hätte?!

Trichterwinden werde ich ja auch noch aussäen (deshalb brauchte ich die Anzuchterde) und dann platzen die Fensterbänke! Nee, ich habe vorgesorgt, denn ich weiß ja, dass ich nachher im Haus keinen Platz für all die Pflanzen habe. Sonst hatte ich ja immer das Frühbeet zur Verfügung, aber das ist ja schon belegt. Deshalb habe ich mir nun ein "Gewächshaus-Hochbeet" bestellt. Da kommen dann alle Anzucht-Blümchen nach dem Pikieren hinein. Ich freue mich schon voll darauf und es passt von der Größe her noch perfekt in "meine Ecke" im Garten.

Tja und dann haben wir gestern Abend wieder unseren allabendlichen Spaziergang gemacht, um wenigstens ein bisschen Bewegung zu haben, und sind Richtung Milchtankstelle gegangen. Ich wollte gerne wissen, ob dort noch Blümchen angeboten werden. Und siehe da, es gab noch viele Kisten mit Hornveilchen und Stiefmütterchen und dieses Mal haben wir das Angebot genutzt und eine ganze Kiste genommen. Schön ist, dass man sich die Farben selbst zusammenstellen darf. Und so wurde es eine bunte Mischung Hornveilchen! Auf dem Rückweg riefen uns zwei Fahrradfahrer (in witzigem Tonfall) "Hamsterkauf" zu *haha*. Erwischt! Aber es gibt noch sooo viele Blümchen, da ist für andere auch noch etwas da :)

Ja, jetzt habe ich wirklich gut zu tun, ich möchte auf jeden Fall noch ein paar Töpfe bepflanzen und die restlichen Blümchen sollen dann mit ins Mauerbeet, da ist ja noch ordentlich Platz für ganz viel Farbe! Ich hoffe nur, dass die Süßen den bevorstehenden Wintereinbruch gut überstehen, aber die sind ja eigentlich schon sehr robust.

Ich hoffe ihr könnt eure Gärten zurzeit genauso genießen wie wir unseren! Was bin ich froh, dass wir nicht mehr in unserer Wohnung in Hamburg wohnen. Ich glaube da würde ich zurzeit echt eingehen...

1 Kommentar:

  1. Hallo JayJay ,
    bin grad von Anja der Gartenbuddkerin rüber gekommen .
    Hach bei dir ist auch schön , bin erstmal nur durch ein
    paar Bilder und etwas quer gelesen .
    Passt , gefällt mir bei dir und ich folge dir jetzt . Heut
    Abend werd ich mal ausgiebig hier stöbern .
    Äh , ich hab eigentlich auch ein Blog , aber aus Gründen
    ist da schon lang nix mehr los .
    Bis bald . LG JANI

    AntwortenLöschen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.