Mittwoch, 15. Mai 2019

Unser Steingarten

Letztes Jahr im Mai hatten wir innerhalb weniger Tage unseren Steingarten angelegt. Es kommt mir gar nicht so vor, als wäre das Beet dort erst seit einem Jahr, obwohl es sich anfangs so gar nicht in den Garten einband. Und dann fragte ein Kumpel auch noch was wir denn da begraben hätten - schluck! Aber ja, wir haben dort ja auch etwas begraben und zwar die Reste des Wunderbaums/der Esche.

Mittlerweile empfinde ich den Steinhaufen überhaupt nicht mehr als "störend", denn er ist ein fester Bestandteil unseres Gartens! Kröten, Spinnen und Schnecken fühlen sich zwischen den Steinen pudelwohl und die Bienchen finden die blühenden Steingartenpflanzen klasse.

Und wie sich der Steingarten in diesem einen Jahr schon entwickelt hat! 

Juni 2018

Mai 2019

Haha, der Löwenzahn links ist leider auch noch da... da muss ich wohl nochmal bei! Im letzten Jahr habe ich immer mal wieder eine Pflanze im Steingarten verloren. Es war aber auch einfach zu warm und zwischen den Steinen haben die Pflanzen natürlich auch keine großen Möglichkeiten. Aber die allermeisten Pflanzen sind noch da und schon viel größer/rankender als noch vor einem Jahr. Und am Wochenende setze ich auch endlich die neuen Mittagsblümchen ins Steinbeet.

Besonders auffällig ist m. E. diese Pflanze. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber sie rankt wie verrückt und hat niedliche gelbe Blüten.

Ansonsten blühen Moossteinbrech und Grasnelken zurzeit schön in pink. Der rote Hauswurz gefällt mir auch ausgesprochen gut, der fällt zwischen den Steinen so gut auf. Und der Mauerpfeffer sowie ...ich weiß leider wieder nicht wie die Pflanze heißt... haben sich auch schon toll ausgebreitet.

Notgedrungen habe ich vor 1,5 Wochen auch noch einen 5. Steingarten in einer Schale angelegt. Ich hatte für den Pflanzenflohmarkt einige Ableger meines Porzellanblümchens und viele kleine Wurzableger genommen, das Interesse an den Steingartenpflanzenablegern war jedoch sehr gering und so hatte ich ganz viele über. Tja und so entstand also noch diese Schale. Die restlichen Ableger habe ich dann meiner "Flieder-Kollegin" geschenkt *gg*. Wenn man bedenkt, dass ich im letzten Jahr noch Ableger dazu gekauft habe! Das brauche ich wohl zukünftig nicht mehr tun ;)

EDIT 21.05.19

Am vergangenen Wochenende habe ich die zwei neuen Mittagsblümchen und das neue Sternmoos ins Steinbeet gesetzt. Jetzt ist das Beet wieder komplett.

Besonders toll ist das große Mittagsblümchen, welches bereits jetzt schon fleißig blüht, obwohl auf dem Schildchen "Juli-August" angegeben war.

Oben auf das neue Sternmoos. Mal sehen, ob es sich wie das alte später auch in die "Rillen" einfügt. So bubbelig ist das alte Moos nämlich überhaupt nicht (mehr).

Die Verbindung vom Steinbeet zur "Kompostecke" - nachdem ich den Löwenzahn ausgestochen habe *grins*. Hier fehlen noch einige Feldsteine, um das Beet abzuschließen. Ich habe aber schon herumgefragt und bekomme hoffentlich noch die paar Steine zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.