Brrr ist das kalt! Und dann ist heute Nacht auch noch unsere Heizung ausgefallen *ts*. Wie gut, dass wir auch einen Ofen haben :) Außerdem bin ich immer sehr froh, dass ich draußen das Frühbeet habe, dann muss ich mir in oder nach solchen kühlen Nächten um und bei 0°C keine Gedanken über meine Pflanzen machen, die den Frost eben nicht so mögen.
Auch wenn es dort gerade etwas eng wird ;) Die "kleinen" Sonnenblumen haben in den letzten Tagen nochmal einen Satz gemacht. Die wollen raus, aber sie dürfen erst nach den Eisheiligen ins Beet. Nicht, dass sie mir sonst eingehen, das wäre viel zu schade. Auch das Strauchbasilikum würde gerne in die Erde, aber auch hier warte ich lieber noch. Links stehen jetzt noch vier neue rote Sonnenblumen, da ich nur drei (vorn rechts) hatte. Haha und jetzt die Frage - wohin mit all den Sonnenblumen? *grins*
Mit den Trichterwinden habe ich extra spät angefangen, damit sie nicht wie wild ranken. Zurzeit habe ich jedoch das Gefühl, dass sie noch sehr klein geblieben sind. Das liegt aber sicher daran, dass sie im Frühbeet und nicht im Haus stehen. Ich habe drinnen aber keinen Platz dafür.
Das neue gelbe Mittagsblümchen findet es dagegen im Frühbeet so gemütlich, dass es schonmal anfängt zu blühen *hihi*. Da mir die Mittagsblümchen ja über den Winter im Steinbeet kaputt gegangen sind, müssen sich die neuen Mittagsblümchen auch noch etwas gedulden. Ich möchte keine Risiken eingehen.
Mini-Snackgurke, gelbe Zucchini und grüne Zucchini (gekauft)
Am 27.04. habe ich eine grüne Zucchini dazu gekauft, da meine Anzucht ja in diesem Jahr nicht so gut funktionierte und ich auf grüne Zucchini auf keinen Fall verzichten möchte!
Links eine Nachzügler-Gurke, die ich später nachgesät hatte, und rechts meine eigene grüne Zucchini. Die hat leider Wachstumsstörungen, sie ist genau so alt wie die gelbe Zucchini oben im Bild... deshalb musste ich eine Pflanze dazu kaufen. Die anderen drei Kerne sind leider gar nicht gekeimt...
Nachzügler Mini-Snackgurke und drei Mal Baby Boo Kürbisse
Im Gegensatz zur Gurken Nachsaat, da bekam ich noch zwei Pflanzen aus drei Kernen. Und die Baby Boos hatte ich ja beim Pikieren schon um eine Pflanze dezimiert. Da war der Keimling klein und schwach und ich weiß ja eh noch nicht wohin mit den Kürbissen.
Draußen habe ich in dem großen blauen Kübel (rechts im Bild) meine ich einen Trichterwinden-Keimling entdeckt. Und auch in einem der Sichtschutzpflanzkästen hat sich selbst eine Trichterwinde ausgesät. Mal sehen, ob die beiden Keimlinge überleben. Vielleicht buddel ich sie auch aus und hole sie ein bisschen rein, damit sie wachsen können. Mal sehen...
Und wo wir gerade "draußen sind", hier mal ein aktueller Blick in Hochbeet II. Ringelblumen, Radieschen, Mairüben, Lauchzwiebeln und Möhren lassen sich hier blicken. Außerdem hatte ich ein paar Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, die schon gekeimt sind (vorn links). Okay und der Schopflavendel wächst da natürlich auch noch, aber der ist ja gekauft.
In Hochbeet I kommt ebenfalls der Knoblauch vor dem gekauften Lavendel. Außerdem wächst dort eine Pflanze, die ich nicht zuordnen kann, die darf erstmal bleiben. Dahinter dann die Ringelblumen, da muss ich aber wohl nochmal nachsäen. Das hat hier nicht so gut geklappt wie im anderen Hochbeet. Der Mangold ist schon ordentlich gewachsen, der hatte ja den Winter überlebt. Mittlerweile sieht man auch schon die neuen Mangold Keimlinge, wenn man direkt davor steht.
Der Feldsalat (links) ist auch zu erkennen und zwischen Thymian, Oregano, Petersilie und Schnittlauch guckt auch Knobi aus der Erde. Ganz rechts ist auch noch einer. Überall wo Platz war hatte ich die Zehen "versteckt".
Nach den Eisheiligen kommen dann noch die beiden Zucchinipflanzen und das Strauchbasilikum mit in die Hochbeete. Dafür hatte ich ja extra noch Platz gelassen. Die beiden Lavendel ziehen noch um! Ich hole nachher tolle neue Pflanztöpfe ab, die ich günstig über die Kleinanzeigen bekomme *freu*. Ich glaube darin wird sich der Lavendel gut machen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
★★★ Datenschutz ★★★
★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.
★ Abonnieren von Kommentaren ★
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.