Dienstag, 21. Mai 2019

Rundgang durch unseren Garten

Anstoß für diesen Post war ein Kommentar bei Facebook. Da wollte gerne jemand Mäuschen in unserem Garten spielen und da dachte ich, dass ich - glaube ich - noch nie den ganzen Garten in einem Post gezeigt habe?! Vielleicht kann man ihn sich so ja besser vorstellen. Unser Garten ist zwar nichts Außergewöhnliches, wir haben immer noch ein großes "Fußballfeld" und wollen es auch behalten, aber ich bin ja doch viel darin zugange.
Also los - kommt ihr mit?

Wenn man zwischen Carport und Haus in den Garten kommt, hat man zurzeit diesen Blick. Das Haus und die Terrasse befinden sich rechts von hier, der Carport/Schuppen links.

Wenn man nach links abbiegt, kommt man in die "Mädchenecke". Dort stehen mein Frühbeet und mein großer Pflanztisch. Die Blumenleiter hat es bis heute nicht zur Farbe blau gebracht. Das liegt daran, dass die Farbe leider vom Frühbeet bereits wieder abblättert und wir haben erst vor einem Jahr gestrichen. Deshalb habe ich entschieden, dass die Leiter nicht gestrichen wird!

Nochmal der Blick in die Mädchenecke, dieses Mal von "hinter" den Hochbeeten. Jaaa, die blöden Paletten stehen da immer noch, ich weiß! Ich werde Sven am Wochenende solange nerven, bis er sie klein macht ;)

Wenn man richtig hinter den Hochbeeten steht, hat man den Blick in den Garten, auf den Terrassensichtschutz und unser Holzregal.

Und jetzt mal richtig durch den Garten geschaut. Links das Steinbeet, dahinter ein Sommerflieder, das Staudenbeet und noch ein Sommerflieder vor der Mauer.

Und weil ich die Eiche sonst nie knipse, gibt es sie heute mal in voller Größe!

Wenn man sich von den Hochbeeten aus gesehen links hält, kommt man zum Blumenbeet. Dieses liegt vor der Hangsicherung und kaschiert die grauen Winkelsteine im Sommer. Wobei mich die Mauer nicht stört. Unser Grundstück hat von drei Seiten Mauern ;)

Hinter der Holz-Kompostbox steht der kleine Flieder und in der Ecke hatten wir uns damals nach dem Hausbau kreativ mit Steinen betätigt ;) Den Steinen sind wir dann ja treu geblieben!

Rechts kommt das Steinbeet "mit Zusatz". Ich bin gerade dabei die letzten paar Feldsteine zur Abgrenzung des "Bodendeckerbeetes" zusammen zu bekommen, damit wir die Ecke auch mal ganz fertig bekommen.

Das Steinbeet habe ich am Samstag vervollständigt. Die zwei neuen Mittagsblumen sind nun gesetzt und auch das neue Sternmoos hat einen Platz im Steinbeet gefunden. Ha und ich habe auch den Löwenzahn links entfernt *grins*.

Das Staudenbeet liegt hinter dem Steinbeet. Geplant ist, dieses nach links noch ein Stück zu verlängern, denn die beiden Sommerflieder sollen "integriert" werden und das Staudenbeet soll dann mittig zwischen den beiden Sommerfliedern liegen. 

Zurzeit wachsen diese einfach im Rasen. Die Flieder sollen natürlich auch noch richtige Beete bekommen. Anfang Juni haben wir endlich Urlaub und einiges im Garten vor.

Vom Staudenbeet aus in Richtung Straße gegangen...

Links die Clematis, dann die Eiche, dahinter das Fliederbeet und daneben das zweite Holzlager.

Das Fliederbeet kennt ihr ja schon!

Hier stehe ich vor der Clematis/Eiche und blicke einmal zurück durch den Garten zum Blumenbeet.

Wo wir aber gerade beim Fliederbeet waren, nochmal schnell umdrehen: Ich war am Wochenende ganz erstaunt, wie sehr der Flieder in diesem einen Monat schon wieder ausgetrieben ist! Der hat oben schon echt große Triebe bekommen *freu*. Da lohnt sich das viele Gießen hoffentlich!

Vom Fliederbeet in Richtung Straße geschaut.

Und jetzt mal aus der anderen Richtung in den Garten geluschert. Hier vorne vor der Mauer wächst die Forsythie, die wir dieses Jahr gepflanzt haben.

Und jetzt wird es spießig oder langweilig? Unser Vorgarten! Den gibt es natürlich auch! Der ist aber total pflegeleicht gehalten. Und da unsere Straße noch nicht fertig ist, konnten wir auch noch keinen Zaun setzen und/oder Beete anlegen. Da aber netterweise ständig ein Auto quer durch unseren Vorgarten gefahren ist, haben wir zu den Betonsteinen gegriffen. Seitdem die dort stehen, ist keiner mehr über die Ecke gefahren :P

Jetzt gehen wir nochmal schnell zurück zur Terrasse. Dort habe ich seit Sonntag einen der drei 3er Töpfe, die ich günstig über die Kleinanzeigen ergattern konnte, mit Lavendel bepflanzt. Ich hoffe die Bienchen und Hummeln werden sich nachher freuen :)

Einmal um die Stütze herumgegangen, rappelt sich die schwarzäugige Susanne gerade wieder auf. Die hatte ich schon vergangenes Wochenende rausgesetzt und sie hat an dem WE schon sehr viel Sonne abbekommen. Zum Anfang dümpeln die Pflanzen dann ja immer ein bisschen vor sich hin, berappeln sich aber ja meist wieder. Nur die Harten kommen in den Garten, ne?!

Die Blumenleiter auf der Terrasse hat einen neuen Hängetopf dazu bekommen. Eigentlich war dieser auch für die zweite Blumenleiter gedacht, aber der passte so gut auf die Terrasse, wo wir jetzt noch Schnittlauch und Basilikum stehen haben.

Gegenüber der Stütze steht mein kleiner Pflanztisch, der von Anbeginn als Blumenregal genutzt wird. 

Rechts daneben steht ja jetzt die Gurke (und der Buchs links neben dem Frühbeet).

Zum Glück haben wir eine große Terrasse. Wenn man vom Pflanztisch aus weitergeht, kommt Svens sogenannte "Minzbar". Diese beschränkt sich in diesem Jahr zwar nur auf 4 Minzen (plus die Schokominze vorn auf der Blumenwendeltreppe), aber weniger ist mehr.

Sichtschutz und Blick von der Terrasse in den Garten.

Neben dem Efeu haben wir dieses Jahr Lavendel in die Sichtschutzpflanzkästen gesetzt. Die Bienchen und Hummeln sollen auch hier auf der Terrasse mehr Auswahl haben. Die kleinen "Tannen" und der Topf mit Rosmarin sind nur Platzhalter, bis die Trichterwinden eingepflanzt werden. Und ob der Kletterhortensienableger in der Sichtschutzecke bleibt, das entscheide ich kommendes Wochenende.

So, ich glaube jetzt hat man mal einen besseren Eindruck, wovon ich hier ständig schreibe =)

1 Kommentar:

  1. Franzi, das ist soooo schön bei euch geworden und ich liebe es, wenn ich in andere Gärten schauen darf, vor allem weil ich selber ständig am Umsetzen und Gestalten bin. Das macht sooo viel Spaß ...
    Dir viel Freude in diesem Sommer - genießt diese tollen Anblicke.

    LG Silvia

    AntwortenLöschen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.