Montag, 21. Mai 2018

Wieder ein paar Punkte von der To do Liste

gestrichen! Leider ist nun auch unser langersehnter Urlaub vorbei. Seit Himmelfahrt hatten wir frei und sind von Montag bis Freitag auch weggefahren. Wir waren auf Pellworm, der Reisebericht folgt noch, wenn ich alle Bilder sortiert habe. Deshalb geht es mit dem Garten weiter.

Samstag ging es gleich morgens raus, die Wetterseite des Schuppens wollte gestrichen werden. Wir hatten noch Lasur über und so haben wir neben der Wetterseite des Schuppens eine weitere Seite sowie den kleinen braunen Pflanztisch und das Regal von der Terrasse übergepinselt. Jetzt sieht alles wieder total chic aus.

Samstagnachmittag habe ich dann Blümchennachschub besorgt. Die Hornveilchen mussten dringend ersetzt werden. Neben einem pinken Mittagsblümchen für den Steingarten, zwei Salbeipflanzen für's Staudenbeet und den Kräutern im Vordergrund für die Bienchen, habe ich drei schöne Zauberglöckchen und eine weitere Pflanze mitgenommen, dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt (die lilafarbene unten links). Die Blümchen habe ich heute verteilt/eingepflanzt. 

Samstagabend habe ich angefangen noch den großen Pflanztisch zu streichen. Das hatte ich ja schon länger vor und dazu im letzten Jahr Holzschutzfarbe, mit der wir auch bei unserem Sichtschutz schon gute Erfahrungen gemacht haben, besorgt. Farbe: Nordisch Gelb. Im ersten Moment war ich geschockt und musste mich auch wirklich an den Farbton gewöhnen! Mittlerweile finde ich ihn total klasse. 

Sonntag hat Sven mir beim Streichen geholfen und so haben wir den Pflanztisch und die Seiten des Früh-/Hochbeetes fertig bekommen. Den Rest des Früh-/Hochbeetes wollen wir in Taubenblau streichen. Die Farbe muss ich aber erst noch besorgen. Immerhin haben wir auch den Frühbeetaufsatz schon komplett abgeklebt, so dass es losgehen kann, sobald die Farbe da ist.

Heute war Sven so lieb und hat mir die Pflastersteine verlegt, die ich gerne für den Bereich des Pflanztisches haben wollte. Die Steine sind zum Teil von unserem Sonnenschirmständer und zwei hatte ich im letzten Jahr für das Foliengewächshaus besorgt. Perfekt! Meine "Mädchenecke" nimmt immer mehr Gestalt an.

Während Sven die Fläche ausgekoffert hat, habe ich mein neues Tomatengewächshaus aufgebaut und ich bin begeistert wie groß es ist! Natürlich besorge ich noch eine neue Sturmsicherung in Form von einem weiteren halben Pflasterstein - einer liegt schon drin - damit es auch bei Wind und Wetter ordentlich stehen bleibt :)

Einen tollen Nebeneffekt hat es natürlich, wenn man pflastert, denn dann verbraucht man eeeendlich mal den Kies vom ollen Kieshaufen, der nun nach all der Zeit - 4 Jahre - eeeendlich aus unserem Garten verschwunden ist. Juchu!

Heute Nachmittag habe ich dann das Gemüse rausgepflanzt. Jedenfalls soweit es ging!

Die Buschtomate hat ihren Platz auf dem kleinen - frisch lasierten - Pflanztisch auf der Terrasse eingenommen. In die Zinkschale habe ich Lavendel und Thymian gepflanzt. 

Den Buchs(hecken)strauch, den ich vor einigen Jahren mal gekauft und dann doch keine Verwendung für ihn hatte, habe ich heute mal umgetopft. Von dem schrecklichen Plastiktopf in den schönen alten Keramiktopf, den ich von Svens Oma aus ihrem Fundus bekommen habe. Hier findet alles Verwendung und sorgt für liebe Gedanken.

Die beiden grünen Zucchini habe ich in Hochbeet 2 gesetzt. Wie jedes Jahr sehen sie am Anfang sehr kümmerlich aus. Mal sehen, ob auch diese beiden schön kräftig werden und uns viele leckere Zucchini bescheren. Die gelbe Zucchini wartet noch im Wohnzimmer auf ihren Freigang, erstmal müssen wir jetzt das Früh-/Hochbeet zu Ende streichen.

Im Foliengewächshaus habe ich jetzt die große Cocktailtomate und die beiden Gurkenpflanzen stehen. Da ich dort auch 4 Regale habe, hab' ich einfach mal die Blumenkästen, die ich mal für Salat und Radieschen gekauft hatte, mit hinein gestellt. Vielleicht säe ich dort ja tatsächlich auch Salat und Radieschen hinein ;) 

Den schönen weißen Stuhl habe ich von meiner Mumer "geerbt". Sie wollte ihn abgeben und so habe ich ihn (natürlich!) genommen. Und wisst ihr was? Ich habe eine Zinkwanne! Aber für die fehlt mir zurzeit noch der richtige Platz. Kommt Zeit, kommt Rat. Sven ist natürlich "begeistert", aber mein Dad hat mir die Zinkwanne mitgebracht, da durfte ich sie behalten *hihi*.

Noch ein kleiner Blick in Hochbeet 2. Die ersten Erdbeeren habe ich schon entdeckt *freu* und Salat sowie Radieschen können wir bereits ernten.

Und die Clematis "Bella" blüht mittlerweile wunderschön. Im letzten Jahr hat sie ja sehr geschwächelt, aber in diesem Jahr werden wir gaaanz viele wunderbare Blüten bewundern dürfen. Ich freue mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.