Montag, 14. Mai 2018

Blümchen und Hochbeete

Heute wandern wir mal zusammen durch den Garten. Ich habe in den letzten Tagen einige Bilder gemacht. Gucken wir uns doch mal die Veränderungen an.

Am 06.05.18 habe ich die schönen hellen Tulpen im Staudenbeet entdeckt. Diese zwei Spätzünder gefallen mir auch sehr, die Blütenform ist toll.

Im Staudenbeet war ich am Freitag noch einmal zugange. Auf der Terrasse warteten noch die Pflanzen vom Pflanzenflohmarkt am 01. Mai darauf in die Erde zu kommen. Ich habe erst einmal eine alte Königskerze, die jetzt das dritte Jahr austreibt (letztes Jahr war es nur Laub), ausgebuddelt und umgesetzt. Die großen Blätter nahmen der neuen Akelei und dem neuen weiß/pinken Phlox das Sonnenlicht. Dann habe ich die Sonnenbraut, den Sonnenhut, den Phlox, die Gartenaurikel sowie die Kissenaster ins Staudenbeet gepflanzt. Ein paar Tulpenzwiebeln mussten dafür umgesetzt werden.

Eigentlich haben die Tulpen im Staudenbeet ja eh nichts verloren, dadurch habe ich im Sommer immer so kahle Stellen im Beet, aber das ist ein anderes Projekt für später. Jetzt warte ich erstmal ab, ob alle neuen Pflanzen anwachsen und blühen werden.

Da ich ja auch noch die durchwachsene Silphie, Herzgespann und das weiße tränende Herz auf der Terrasse stehen hatte, habe ich nun beschlossen das alte Blumenbeet doch wieder zu beleben und die Fläche nicht zu pflastern und mit einer Gartenbank zu verschönern. Platz für Blümchen braucht man doch immer :P Das zweite Strauchbasilikum habe ich jetzt einfach neben das andere gesetzt. Dann wird das wieder so ein richtig großer Bienenmagnet - hoffe ich zumindest.

Im neuen Blümchenhochbeet ist die Bauerngartensaat hinter den Hornveilchen gut ausgetrieben. Mal sehen was da im Sommer so blühen wird.

Auch im Rankteil geht es jetzt langsam los. In der Mitte die nicht rankende Kapuzinerkresse und vorn sind die ersten Duftwicken zu sehen. Die Reihe hinten bekommt anscheinend nicht genügend Sonne ab. Mal sehen, ob das noch was wird. Und im Kompost wächst anscheinend ein Kürbis :P

Ein ganz klein bisschen Farbe gibt es zurzeit im Staudenbeet zu bewundern. Die niedrige Akelei blüht mit wunderschönen Blüten.

Auch meine neue Akelei vom Pflanzenmarkt blüht - allerdings weiß. Gekauft hatte ich angeblich doch aber eine bunte Mischung aus rot/gelb und orange?! Und 80 cm hoch sollte sie werden! Sie ist jedoch keine 40 cm hoch gewachsen. Nun ja... hübsch ist sie trotzdem!

Apropos hübsch! Wenn die Clematis ihre vielen Blüten in diesem Jahr entfaltet, wird sie wunderschön aussehen. Darauf freue ich mich schon. Übrigens mittlerweile unsere einzige und letzte Clematis. Diese hatte ich damals in einer Gärtnerei gekauft. Alle 4 vom Pflanzenmarkt 2016 sind nun hin... was sagt mir das!?

Wollen wir auch noch mal eben in die Hochbeete luschern?

Und fällt euch etwas auf? Ein Bild ganz ohne Paletten im Hintergrund! Wir haben es endlich (!) geschafft diese dort wegzuschaffen!!! *hüstel* In den Hochbeeten hat sich auch schon einiges getan. Hier mal der Vergleich zum 18.04.18. 

In Hochbeet 1 blüht mittlerweile der vordere Schnittlauch. Der Knollensellerie hat viel Laub zugelegt und die Radieschen sind bestimmt schon bald fertig. Ringelblumen, Mangold, Möhren und Lauchzwiebeln treiben bereits aus.

In Hochbeet 2 blühen die Erdbeeren, der Salat und die Radieschen wachsen fleißig. Mit der Nachsaat im hinteren Bereich hat es nicht so gut geklappt, weil Nachbarskatze mein Hochbeet immer noch als Katzentoilette nutzt und ständig darin herumwühlt. So kann das ja nichts werden mit den neuen Radieschen... Deshalb habe ich den Ast jetzt nach hinten gelegt. Vielleicht hilft es ja. Die Mairüben werde ich weiter beobachten. Ich hatte das Gefühl, dass die Blätter abgefressen wurden. Die Ringelblumen treiben aus und der Platz für die Zucchini wird Pfingsten belegt.

Und wo wir gerade dabei sind - hier noch schnell ein aktueller Blick in unsere Minzbar 2018. V. l. n. r. Spearmint, Pfefferminze, Zitronenminze, Japanische Heilminze und Friesische Minze. Den ersten frischen Tee gab es am Samstag schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.