Samstag, 26. Mai 2018

Ein toller Gartentag

Na, das war wieder ein Samstag! Okay, das Wetter ist hier schon die ganze Woche um die 26°C warm gewesen, aber nach der Arbeit konnte ich mich dann doch nicht mehr aufraffen noch im Garten zu werkeln. Donnerstag kam die neue Farbe und ich habe einen weiteren Fliederableger von meiner Arbeitskollegin geschenkt bekommen.


Und als ich gestern heim kam, da warteten meine Sukkulentenableger auf mich. Ich hatte diese über die Kleinanzeigen ergattern können und es war vereinbart, sie erst nach Pfingsten loszuschicken, weil wir ja vorher im Urlaub waren. Auf jeden Fall kamen sie heil an, nur ein kleiner Ableger sah etwas vertrocknet aus.

Das Steinbeet sah heute Morgen noch so aus. Die Stöckchen hatte ich am Pfingstwochenende verteilt, da die Stiele mit den Blüten immer auf den Steinen lagen. Da dachte ich, dass ich sie ja an Stäben befestigen könnte, so dass die Pflanzen auch aufrecht stehen können. Die Schilder nehme ich natürlich beizeiten auch noch weg, aber zurzeit lasse ich sie noch stecken, damit ich mir die Namen der Pflanzen einprägen kann. Ich glaube das Sternmoos oben links hat es nicht geschafft, das rechts sieht jetzt auch gelblich aus... ach, ich lese gerade im www, dass das auch eher in den Schatten gepflanzt werden soll. Oups! Dabei stand es bei den Steingartenpflanzen und auf dem Schild wurde auch Sonne bis Halbschatten abgedruckt *ts*. Ansonsten sehen die anderen Pflanzen - bis auf ein Ableger meines Porzellanblümchens - ganz gut aus.

Bevor ich jedoch die Hauswurzableger im Steinbeet verteilt habe, hab' ich noch eine Ecke Schatten genutzt und im Blumenbeet Wildblumen gesät sowie die Blumenkästen im Foliengewächshaus befüllt und darin Kamille, rote Radieschen, bunte Radieschen und Lauchzwiebeln gesät. In Hochbeet 1 habe ich auch nochmal die Lücken bei den Lauchzwiebeln nachgesät. Im Staudenbeet war auch noch etwas zu tun.

Und dann ging es los - in der prallen Sonne. Die Lage für einen Steingarten ist ideal, da an dieser Stelle wirklich fast den ganzen Tag Sonne ist. Ich habe einfach meinen Strohhut, den ich mir vor zwei Jahren mal für den Garten gekauft und bisher nur einmal getragen hatte, geschnappt und losgelegt. Ich habe auch von meinen eigenen Steingartenpflanzen aus den Töpfen noch Ableger genommen und diese hier gleich mit eingesetzt. Nun hoffe ich natürlich, dass alles schön anwächst. Ein paar mehr Sukkulenten/ableger muss ich mir noch besorgen, denn vor allem rechts an der Seite habe ich noch Platz. Es sieht auf jeden Fall jetzt viel fertiger aus. Irgendwann soll die Erde dann auch noch mit Kies bedeckt werden, damit sie nicht so schnell austrocknet wie zurzeit, ich weiß nur nicht, ob sich die Pflanzen dann auch vermehren können und die Lücken füllen.

Nach einer kleinen Pause habe ich mich dann endlich um die Trichterwinden kümmern können. Dazu musste ich aber zuerst das Efeu am Terrassensichtschutz bearbeiten. Einige Efeupflanzen sowie die vertrocknete Clematis sind rausgeflogen und ich habe das restliche Efeu gedüngt sowie die oberste Erdschicht ersetzt. Leider schwächelt das Efeu ja seit letztem Jahr sehr. 4 Trichterwinden sind zum Schluss noch in Töpfen gelandet. Zum Schluss habe ich noch die beiden Baumstammstücke, die neben dem Blumenbeet lagen und mich schon die ganze Zeit auf den Fotos gestört haben (haha), weggeräumt. Nun muss ich mir nur noch überlegen was ich mit dem alten Blumenpott mache, der da noch im Weg steht. Bilder gibt es in einem späteren Posting. 

Bei der Hitze war das heute ganz schön anstrengend, aber immerhin konnte ich wieder ein paar Punkte von der Liste streichen. Sven war so lieb und hat mein Hochbeet und den Frühbeetaufsatz fertig gestrichen. Nun müssen morgen nur noch ein paar Stellen nachgearbeitet werden - ihr wisst ja, wenn man das Klebeband abzieht und dann an einer Ecke die Farbe weg ist *grummel* - und dann ist diese elendige Arbeit auch erledigt. An das Blau muss ich mich jetzt allerdings auch erst wieder gewöhnen. Auch hier gibt es erst morgen Bilder zu sehen, wenn das Früh-/Hochbeet wieder komplett zusammengebaut ist.

Ich hatte heute das Glück eine alte Holzleiter ersteigern zu dürfen. Ich hoffe es ist noch genügend blaue Farbe über, um diese ebenfalls zu streichen. Aus ihr möchte ich eine Blumenleiter für die neue Ecke machen, so dass das Blau auch noch an einer anderen Stelle auftaucht.

Eigentlich habe ich immer noch eine ellenlange To Do Liste für den Garten, aber ich glaube morgen lasse ich es mal etwas ruhiger angehen. Mir tut der Rücken weh, weil ich so lange über das Steinbeet gebeugt stand *hüstel*. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.