Sonntag, 10. Mai 2020

Werkel werkel werkel

Hach, das war ein richtiges Gartenwochenende und wir konnten wieder ein paar Dinge von der Garten To Do Liste streichen! Den ersten Punkt zwar noch nicht ganz, der war aber eigentlich auch erst für unseren Sommerurlaub geplant. Und zwar haben wir uns überlegt den Grünstreifen zwischen Haus und Carport wegzunehmen. Der Rasen dort sieht schon länger einfach super unansehnlich aus.

Kaum noch Rasen, viel Moos und Unkraut, das ging echt gar nicht mehr. Und so waren wir uns einig, dass bis zu den Holzregalen ein Beet entstehen soll. Der hintere Teil ist noch nicht endbesprochen - wir sind uns da noch nicht einig *grins*. Aber vorne schon und so waren wir am Samstag los, um passende Pflanzen zu finden. Pustekuchen! Immerhin haben wir aber schöneren Rindenmulch gefunden als den, den wir hinten haben. So grobes Zeugs wollte ich auf keinen Fall nochmal nehmen.

Und wegen der Pflanzen - Franzi hat ja Reserven! Sven kam auf die Idee den kleinen Buchs aus dem Topf hinten mit in dieses Beet zu setzen. Wir wollten hier am Anfang etwas pflanzen, das einen davon abhält über das Beet abzukürzen. Etwas, das höher wächst. Da wir nichts passendes gefunden haben, durfte nun die ehemalige Mini-Heckenpflanze hier rein. Außerdem haben wir zweimal kleines Immergrün (dunkellila), welches ich seit Samstag über hatte, und die zweite Hortensie, die jetzt doch wiederkam, hier eingepflanzt. Jetzt brauche ich noch eine dritte Pflanze, die etwas höher wächst und den Standort verträgt, dann geht es nach links hin weiter.

Gestern habe ich das Beet vor der Betonsäule aufgelöst. Lange hatten wir das jetzt nicht, aber es gefiel mir so überhaupt gar nicht. Okay, es war besser als die blöde Quecke, die da vorher wuchs, aber trotzdem kein Hingucker. Also habe ich die vier Immergrüne ausgebuddelt...

... und ein neues Steinbeet angelegt. Wie gut, dass ich hier überall noch Steine herumliegen hatte. So musste ich dafür nicht nochmal jemanden anhauen oder los. Bepflanzen werde ich das neue Steinbeet natürlich auch noch, dafür war es mir aber am Samstag zu heiß in der Sonne und ich möchte noch zwei Pflanzen dazu kaufen.

Ich werde versuchen das neue kleine Steinbeet mit ähnlichen Pflanzen zu bepflanzen wie das große Steinbeet.

Dann passt sich das neue Steinbeet perfekt ins Bild ein. Und jetzt wisst ihr auch wo das kleine Immergrün herkommt, das plötzlich über war ;).

Die Clematis habe ich am Wochenende auch entfernt. Das sieht jetzt vielleicht kahl aus!

Aber ich hatte ja schon erwähnt, dass wir bereits Pläne für die Ecke geschmiedet haben. Es wird später ein Mauerbeet geben, welches die komplette Mauer entlang gehen wird. Auch hinter der Eiche! Da der Kletterhortensienableger ja nun so richtig gekommen ist, überlege ich, diesen hinter die Eiche zu pflanzen, so dass die Kletterhortensie an der Eiche hochklettern kann. Ich denke das könnte toll aussehen! Wie gut, dass wir die Einfriedung des Beetes bisher noch nicht vorgenommen haben, dann hätten wir jetzt wieder alles ändern müssen...

Und jetzt heißt es wieder wässern, wässern und wässern. Der für heute angesagte Regen ist auch schon wieder ausgefallen. So ist die Zisterne bestimmt bald leer *augenverdreh*.

Da in dem einen Eimer steht das Immergrün. Und ich habe die weidenblättrige Sonnenblume am Wochenende ausgebuddelt, die steht im anderen Eimer. Die war mir im letzten Jahr einfach zu groß und gefiel mir da überhaupt nicht. Ich wüsste auch sonst nicht wohin damit. Deshalb habe ich nun zwei Pflanzen daraus gemacht. Eine bekommt meine Kollegin, die andere ist noch abzugeben.

Hihi, ich habe langsam echt eine kleine Gärtnerei hier. Wo ich gerade bei abgeben war! Am vergangenen Wochenende habe ich Svens Minzbar verkleinert. Natürlich in Absprache mit ihm. Aber ich konnte doch nicht einfach alles wegtun und so habe ich Ableger genommen, die jetzt erstmal Wurzeln bilden können. Mal sehen, ob sich später jemand für die Minzen findet.

Und das ist unsere Minzbar jetzt! Die vordere Minze habe ich heute noch in einen schöneren Topf gesetzt und nun kann ich auch ein aktuelles Bild zeigen. Wir haben jetzt also (nur) noch Spearmint, Japanische Heilminze und normale Pfefferminze. Da die Ecke jetzt so leer aussah, habe ich unsere Buchskugel dazu geholt.

Natürlich war ich am Wochenende noch viel mehr im Garten zugange, aber ich denke für heute habe ich erst einmal die großen Dinge zusammengefasst. Kommt gut in die neue Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.