Samstag, 16. Mai 2020

Noch schnell der Rest... Gemüse

Bevor es morgen (hoffentlich) im Garten weitergeht - heute hatten wir das erste Mal seit Ende Februar mal wieder meine Eltern zu Besuch - zeige ich noch schnell die restlichen Bilder vom letzen Wochenende.

Ins erste Hochbeet hatte ich letztes Wochenende noch eine zweite Reihe Kohlrabi gesetzt. Insgesamt sind drei der Pflanzen selbst gezogen, der Rest ist gekauft.

Eine der beiden Strauchbasilikum Pflanzen soll in Hochbeet I. Von den 4 Tomaten, die ich hier im Gewächshaus Hochbeet habe, hatte ich in der letzten Woche zwei meiner Kollegin mitgebracht. Die anderen beiden Tomaten bekommt meine Schwägerin. Das sind die Pflanzen, die über sind. Noch müssen sie natürlich etwas wachsen, aber ich hatte ja erst im April nochmal neu angefangen. Der Sommer fängt ja auch erst noch an ;).

Im Frühbeet wachsen die Radieschen und Mairüben und ganz hinten sind nun auch zwei Sonnenblumen gekeimt. Das ist gut, denn da war eine, die gar nicht mehr wachsen wollte. Die habe ich entsorgt. Die Trichterwinden sind in diesem Jahr etwas "lahmarschig", aber normalerweise habe ich sie ja im Haus, da wachsen sie natürlich sehr viel schneller.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die weidenblättrige Sonnenblume ausgebuddelt habe. Außerdem habe ich hier aus dem Beet (so gut es ging) den Waldmeister entfernt. Der kam tatsächlich oben im Staudenhochbeet heraus oO. So geht das aber nicht! Die Malve steht da mittlerweile im dritten Jahr. Mir war gar nicht klar, dass die winterhart sein können. Jedenfalls mag ich sie natürlich nicht wegnehmen, also bleibt sie da! 

Auch der kleine Lebensbaum steht da nur noch, weil es mir leid tun würde, ihn auszubuddeln. Das Bäumchen hatte ich dort vor ca. 3 Jahren geparkt, weil ich nicht wusste wohin damit. 

Nur das tränende Herz habe ich da bewusst hingesetzt. Da überlege ich auch noch, ob es da bleibt. Denn eigentlich ist das kleine Beetstück das einzige, welches ich für meine Sonnenblumen übrig habe! Eigentlich gefällt es mir auch gar nicht mehr, dass die durchwachsene Silphie da "in ihrem Kasen" hockt. Die würde sich "auf dem Boden" doch viel besser machen... aber wohin dann mit dem Hochbeet? Au weia... entsteht da etwa schon wieder ein neues Projekt?!

Letzten Samstag waren wir neben Rindenmulch auch Blümchen kaufen. Die hatte ich am Sonntag auch bereits eingesetzt. O-Ton Sven: "Wie viel Geld du wohl schon wieder für Blümchen ausgegeben hast in diesem Jahr?!"... ähhhh, weiß ich nicht, ist mir auch egal :P.

Soll ich jetzt erwähnen, dass wir am Dienstag im Baumarkt waren und ich auch da schon wieder Blümchen gekauft und bestellt habe?! Zwei Steingartenpflanzen für das neue kleine Steinbeet und vorbestellt habe ich ein Hibiscus-Stämmchen sowie einen Hibiscus-Strauch. Pläne, Pläne!

Lol! Habt ihr auch einen Step, den ihr als Blumenleiter verwendet? Ganz schön teure Blumenleiter... aber durch Corona haben sich unsere Tagesabläufe verändert. Sven war vorher gerade seit ein paar Wochen im Fitnessstudio angemeldet und ich habe abends zu Hause trainiert... nun gehen wir seit Wochen (fast) jeden Tag eine große Runde zusammen, bis alles wieder "normal" wird. Tja und so kam es, dass ich den Step erst einmal umfunktioniert habe. Immerhin brauche ich die Fensterbank ja für mein Gemüse!

Die Zucchini sehen dieses Jahr wirklich kläglich aus, aber normalerweise kommen die nachher ja wieder so richtig, wenn sie erstmal draußen sind. Eine der Zitronengurken schwächelt zurzeit irgendwie, ich weiß nicht was da los ist. Aber ich bin froh, dass mein Dad heute je eine Zucchini und Zitronengurke mitgenommen hat, denn nun habe ich noch genau die Anzahl an Pflanzen, die ich auch unter bekomme. Auspflanzen werde ich aber erst am langen Himmelfahrt-Wochenende. Irgendwie ist es mir da draußen noch zu ungemütlich.

Mal sehen wie es morgen ist. Und wie der Rücken mitmacht. Man wird halt alt (oder ist halt selbst Schuld, wenn frau die schwere Bütt mit 60L Erde allein hochhebt)... ich habe schon die ganze Woche Probleme mit dem Rücken. Das ist für die Gartenarbeit natürlich etwas hinderlich, aber ich will das Beet mal fertig bekommen *hihi*. Welches? Beide!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.