Freitag, 22. Mai 2020

Von Beeten und Gemüse

Es regnet! Den Garten freut's und mich natürlich (eigentlich) auch. Wenn ich da draußen nicht noch Arbeit hätte. Aber es sind ja noch zwei Tage Wochenende. Mal sehen wie es morgen aussieht!

Gestern haben wir das "Rabattenbeet" fertig gestellt. Nachdem ich mir in der Woche überlegt habe, dass wir die Kriechspindeln aus unserem Töpfen vor der Haustür in dieses Beet setzen könnten, war das Beet relativ schnell fertig und kostete auch nichts.

Wir haben die Hortensie noch einmal ausgegraben und mit einer der Kriechspindeln getauscht, damit es ein bisschen Abwechslung im Beet gibt. Hier haben wir nun also von vorne nach hinten Buchs, zwei Mal lila Immergrün, Kriechspindel, zwei Mal blaues Immergrün, Hortensie, zwei Mal lila Immergrün und am Ende noch eine Kriechspindel. Mal sehen, ob die hier besser wachsen. In den Töpfen vor der Haustür wollten die jetzt nicht mehr so richtig und haben sogar Blätter verloren, deshalb habe ich sie soweit zurück geschnitten. Wir werden sehen!

Die aktuelle Überlegung für den Bereich vor den Holzregalen ist jetzt, diesen ebenfalls mit Kies aufzufüllen, passend zum Lavendelbeet. Nur die hintere Ecke bereitet uns noch Kopfzerbrechen, da die Höhe der Terrasse niedriger ist als die des Weges. Zurzeit wird der Mutterboden dort durch vier Klinkersteine, die wir auf die Terrasse gestellt haben, gehalten *lol*. So kann das natürlich eigentlich nicht bleiben, aber wir überlegen weiter!

Nach der Mittagspause habe ich die beiden Töpfe vor der Haustür neu bepflanzt. Für die hatten wir zwei Kugel-Lebensbäume besorgt. Hinten in der Betonröhre wächst die Kugel so schön, so dass wir hoffen, hier auch bald hübsche große Thuja-Kugeln zu haben.

Ich habe es getan! Ich habe die kleinen Lebensbäume aus den Sichtschutzkästen genommen. Da ich bisher keinen Abnehmer gefunden habe, habe ich sie kurzerhand erst einmal in den letzten Dreiertopf gesetzt und damit es nicht so langweilig aussieht, noch ein gelbes Kapkörbchen dazu.

Den Lebensbaum aus dem Beet links neben den Blumenhochbeeten habe ich ebenfalls ausgegraben und da hinten (links neben den Smoker) in einen alten Blumentopf gesetzt. Da stand vorher der Buchs, der nun im Rabattenbeet wächst. Hier bleiben die Stellen nie lange leer ;).

Nachdem es nachmittags wirklich megawarm in der Sonne war, bin ich dann nochmal gegen halb acht raus in den Garten, denn ich wollte endlich mein Gemüse einpflanzen! Das sollte ja bitte nicht gleich verbrennen.

Ich habe jeweils eine Zucchini und drei Stabtomaten in die Hochbeete gesetzt.

Die Zucchinipflanzen haben dieses Jahr richtig viel Platz. Ich hoffe die werden auch ordentlich groß! Und Mangold habe ich heute fleißig geerntet. Da ist jetzt wieder etwas mehr Platz.

Meine Mini-Tomaten, da habe ich erst gezögert sie schon rauszupflanzen, aber die können auch hier groß und stark werden *hoff*. Dieses Jahr stehen bei mir Tomaten das erste Mal unter freiem Himmel und in den Hochbeeten! Mal sehen, ob das klappt und wie das mit der Ernte nachher sein wird. Hoffentlich komme ich überall ohne Tritt ran :P.

Die beiden Strauchbasilikum Pflanzen habe ich nun auch wieder draußen eingepflanzt. 2. Versuch in diesem Jahr! Das grüne Strauchbasilikum in Hochbeet I und das lilafarbene ins Kräuterhochbeet.

Anschließend habe ich die ersten 5 Trichterwinden in den Sichtschutz gepflanzt. Leider bekam ich dann (zum zweiten Mal in Folge) Migräne und musste mich ein bisschen beeilen. Ich hatte nämlich extra gewartet bis die Sonne weg war, damit ich das weiße tränende Herz umpflanzen konnte. Nachdem mir die Malve leider kläglich verreckt ist als ich sie (nun doch) ins Staudenhochbeet umsetzen wollte *augenroll*, wollte ich dieses Mal nichts falsch machen.

Ich hatte mir nämlich überlegt, dass ich die beiden tränenden Herzen doch einfach nebeneinander setzen könnte. Ich hatte da noch etwas Platz zwischen den Fliedern und da es das andere Herz dort immer gut fand, findet es das Weiße dort hoffentlich auch gut. Hoffentlich vertragen sie sich jetzt so dicht nebeneinander...

Nun habe ich aber das Stück Beetfläche links neben dem Blumenhochbeet komplett leer und frei für meine Sonnenblumen :). Die warten aber noch auf's Auspflanzen!

Der kleine Storchschnabel aus der Sichtschutzecke, der dort im letzten Jahr auch nur geparkt wurde, sich dort aber richtig gut entwickelt hat und zurzeit blüht, hat sein neues Zuhause im Mauerbeet gefunden. 

Ich hoffe, dass er die Umpflanzaktion mitten während der Blüte überlebt! Hier kann er sich auf jeden Fall ordentlich ausbreiten und ist nicht so eingeengt.

Den Platz in der Sichtschutzecke brauche ich nämlich für die schwarzäugige Susanne. Diese wartet jedoch noch darauf eingepflanzt zu werden, da ich mich nach der Umpflanzaktion dringend hinlegen musste. Blöde Migräne! Wieder ein ganzer Abend einfach weg :(

Und da wir heute ja in der Baumschule waren und danach noch der Einkauf anstand, habe ich heute gartentechnisch leider nichts mehr geschafft, denn dann kam der Regen. Wie gesagt, für den Garten ist es ja gut! Ich hoffe nur, dass die neuen Pflanzen das nasse Wetter gut vertragen. Vor allem die kleinen Stabtomaten...

Jedenfalls müssen Susanne, die Gurken und die gekaufte Balkontomate jetzt noch etwas warten, bis sie endlich in ihr Beet/ihre Töpfe dürfen. Draußen schlafen durften sie aber schon *hihi*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.