Sonntag, 24. Mai 2020

Langsam wird's...

... wenn auch mit Pausen, weil es immer wieder regnet! Und heute mache ich mal eine Gartenpause, ich muss ja auch nächste Woche noch etwas zu tun haben ;).

Wie ja bereits erwähnt, waren wir am Freitag in der GartenBaumschule in Reppenstedt, um uns beraten zu lassen. Wir hatten in der Woche extra angerufen, erzählt, dass wir einen Baum pflanzen lassen möchten und gefragt, ob wir dafür einen festen Beratungstermin absprechen müssen, was man verneinte. Vor Ort stellte sich dann jedoch leider schnell heraus, dass nur der Chef uns hätte beraten können und das ging am Freitag nicht. Ähhh ja... das lasse ich jetzt mal unkommentiert!


ABER ich will die GartenBaumschule nicht schlecht reden, denn die Mitarbeiterin hat sich wirklich lange Zeit für uns genommen und uns in anderer Sache beraten. Und zwar wollen wir ja das Bodendeckerbeet links neben dem Steinbeet auflösen. Unsere Idee war ja ein japanischer Ahorn oder ein höherer Strauch. Bei dem Ahorn hatte ich jedoch Bedenken wegen der kleinen Flügeldinger, die dann überall herumliegen. Einen Flieder fand ich neben den Steinen so unpassend (da hätte ich ja noch einen Ableger gehabt). Nach ein paar Vorschlägen von der Gärtnerin haben wir uns letztendlich für eine Rispenhortensie entschieden und diese dann auch gleich mitgenommen.

Auch in Sachen Hecke an der Terrasse wurden wir gut beraten und werden sicherlich auf die Idee mit dem portugiesischen Kirschlorbeer zurückkommen. Der Sichtschutz wird ja nicht ewig halten, deshalb überlegen wir schon heute was dort als Ersatz infrage käme.

Bei unserem anschließenden Streifzug durch die Gärtnerei haben wir dann auch noch einen wirklich tollen japanischen Blumen Hartriegel gefunden, den wir uns unbedingt vom Chef mit anbieten lassen müssen. Ich bin total verliebt!

Meine beiden Schopflavendel, die ich kaufen wollte, und eine Dillpflanze haben wir dann auch noch mitgenommen. Wie gesagt, es hat sich für uns trotzdem gelohnt dahin zu fahren.

Gestern habe ich dann sogleich die beiden alten Lavendelpflanzen aus dem Dreiertopf entfernt und die beiden neuen Schopflavendel zu dem bereits vorhandenen gepflanzt. Irgendwie finde ich es schöner, wenn da drei gleiche Pflanzen im Topf wachsen. Und die alten normalen Lavendel sahen so olsch aus. Beim Entfernen habe ich dann allerdings gesehen, dass da doch ein paar Blütenknospen zu sehen sind. 

Also habe ich schnell zwei Kübel, die ich bei der Haushaltsauflösung von Svens Großeltern im letzten Jahr mitgenommen habe, hervorgeholt und die beiden Lavendel da hinein gepflanzt. Nun stehen sie beim Frühbeet!

Den Dill habe ich in die untere Etage im Kräuterhochbeet gesetzt. Der kleine Thymianableger ist nicht angewachsen, deshalb hatte ich da jetzt wieder Platz. Nun haben wir hier im Kräuterhochbeet also Strauchbasilikum, Rosmarin, Schnittlauch, glatte Petersilie, Knobi, Dill und Basilikum.

In den Kräutertöpfen haben wir Rosmarin, Zitronenthymian, 2x Schnittlauch, Lavendel und Petersilie. Die hatte ich ebenfalls selbst gesät und am Donnerstag hier in den Topf übergesiedelt. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch etwas wird ;). Die andere Petersilie keimte irgendwie schneller... 

Im Hintergrund ist übrigens immer noch einer der selbst geernteten Baby Boos vom letzten Jahr zu sehen. Der wird und wird nicht schlecht! Echt witzig, dass er sooo lange hält. 

Gestern habe ich mich wieder um den Sichtschutz gekümmert. Erst einmal habe ich das letzte Efeu aus dem langen Sichtschutzpflanzkasten entfernt. Das tat mir zwar in der Seele weh, denn die Pflanze hat noch gelebt und sah auch gar nicht schlecht aus, aber es gefiel mir einfach nicht, dass da nur noch ein Efeu drin wuchs. Nun habe ich aber genug Efeu weggemacht! Die anderen vier Pflanzen dürfen bleiben!

Hier haben wir links jetzt zwei blaue Trichterwinden, rechts ist ja der rankende Sommerflieder, den man später hochbinden kann, wenn er denn mal wächst.

Nachdem in diesem großen Kasten jetzt kein Efeu mehr wächst, habe ich links und rechts je zwei blaue Trichterwinden gesetzt. Zwischen die beiden Lavendel könnte auch noch eine Rankpflanze, aber zurzeit habe ich keine mehr über!

Ich musste gestern sogar noch einmal neu aussäen, da ich nur noch zwei Trichterwinden im Frühbeet habe, wovon die eine ein bisschen krüppelig aussieht... und ich brauche ja noch welche für den blauen großen Pflanztopf an der Terrasse!

Nachdem ich den kleinen Storchschnabel und das gelbe Hornveilchen aus dem Eckkasten entfernt hatte, habe ich nun gestern auch die schwarzäugige Susanne in den Eckkasten pflanzen können. Mal sehen, wie lange der Kasten noch durchhält, er ist schon ganz schön durchgegammelt (trotz Anstrich!). Aber ich habe hierfür auch schon Ersatz bestellt, der auf dem Dachboden auf seinen Einsatz wartet, falls der Kasten noch während der Saison den Geist aufgeben sollte...

Genau das ist auch der Grund, warum wir uns bereits heute Gedanken über eine Alternative für die Sichtschutzkästen machen. Wenn nachher die großen Kästen durchfaulen, möchte ich nicht ständig neue kaufen (und streichen) müssen. Das wird am Ende eine teure Angelegenheit. Für die Ecke konnte ich tatsächlich einfach nur den Pflanzkasten neu ordern, das Rankteil wird da dann einfach wieder angeschraubt. Aber noch hoffe ich ja, dass der Kasten dieses Jahr durchhält und wir erst im nächsten Frühling dabei müssen!

Die gekaufte Balkontomate hat ihren Platz nun auf dem Pflanztisch bezogen. Ebenfalls in "einem geerbten" Topf von Svens Oma. Da auf dem Schild stand, dass die Tomate nicht gestützt werden muss, probiere ich es vorerst ohne Tomatentrichter.

Gestern Nachmittag sind wir dann noch einmal los zu Jawoll, um Rindenmulch zu kaufen. Wir haben nun doch entschieden, dass der weitere Verlauf des "Rabattenbeetes" zwischen Haus und Carport einfach mit Rindenmulch gefüllt werden soll. Außerdem brauchen wir den Rindenmulch auch für das neue Hortensienbeet neben dem Steinbeet und so liegt für nächstes Wochenende schonmal alles bereit!

Da die Hornveilchen nun langsam wirklich vergeilen und voller Läuse sind, wollte ich eigentlich auch gern ein paar neue Sommerblumen mitnehmen, aber das war gar nicht so leicht, denn die waren ziemlich vergriffen. So habe ich jetzt noch ein weißes Zauberglöckchen abbekommen, zwei Stauden mitgenommen und was das rot/orangene ist, weiß ich gar nicht. Aber da war eine Biene auf dem Topf, deshalb durfte die Pflanze auch mit.

Die Gurken (und auch die Sonnenblumen im Frühbeet) warten jetzt noch darauf ausgepflanzt zu werden. Da wir für heute aber noch eine Wetterwarnung für Windboen haben, verzichte ich lieber darauf diese auszupflanzen. Nicht, dass sie dann gleich abknicken. Also müssen sie weiterhin auf der Couch draußen ausharren.

Gestern hatten wir hier Gewitter und Hagel *kreisch*. Aber die kleinen Pflanzen haben es zum Glück gut weggesteckt. Natürlich musste ich danach schnell in den Garten flitzen und gucken. Gerade um die kleinen Stabtomaten mache ich mir ja jetzt immer Sorgen *augenroll*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.