Montag, 1. Juni 2020

Mai Garten 2020

Jetzt haben wir schon wieder Juni, die Zeit rast wirklich! Heute möchte ich noch ein paar Bilder vom Mai-Garten zeigen. Durch all die vielen Projekte hier kam ich da bisher noch gar nicht zu.

Wir gehen heute mal ums Haus. Den Großteil der Hornveilchen habe ich mittlerweile entsorgen müssen, da sie von Läusen befallen waren. Das ist wohl der Grund, warum man sie normalerweise nicht solange stehen lässt?!

Vor der Haustür haben wir auf dem Stuhl gelbe Kapkörbchen sowie lilafarbene und bunte (rosa, pink und lila) Zauberglöckchen. Im Topf daneben habe ich die Hornveilchen jetzt gegen das orange/rote Blümchen getauscht. Ich weiß immer noch nicht was das für eine Pflanze ist. Der Jasmin fängt jetzt auch wieder an zu blühen.

Links herum in den Garten gegangen kommen wir zu den Hochbeeten. Dort ernten wir zurzeit Radieschen und Schnittlauch.

Die Hummeln erfreuen sich an den Schnittlauchblüten, die wir hier zurzeit ja in Massen haben. Auch im Kräuterhochbeet und in den Stapel-Kräutertöpfen.

Mal sehen, wann wir die ersten Lauchzwiebeln ernten können! Die Möhren brauchen auf jeden Fall noch etwas ;).

Weiter geht's zu den Blumenbeeten. Hier links habe ich am Freitag endlich die Sonnenblumen gepflanzt. Dafür habe ich in den letzten Wochen ja extra alle bisherigen Pflanzen von dem Stück entfernt. Nun hatte ich also wieder Platz für meine Lieblinge.

In der Box rechts daneben wächst die durchwachsene Silphie. Die hat dieses Jahr sehr viele Löcher in den Blättern. Die Glockenblumen, die ich ebenfalls in dem Kasten hatte, sind schon wieder komplett von den Schnecken weggefressen worden...

Die Stauden in den Staudenhochbeeten lassen irgendwie auf sich warten. Eine Sonnenblume habe ich am Freitag noch dazu gesetzt. Rechts wächst die Kronenlichtnelke, eine selbst gesäte Bartnelke (es kam eine ganze Pflanze aus der gesamten Saattüte...) und daneben habe ich jetzt das Mädchenauge gesetzt, welches ich letztes Wochenende gekauft hatte. Was da rechts daneben wächst würde ich gerne mal wissen. Eigentlich sollte da ein Sonnenauge wiederkommen?!

Die teuren Stauden, die ich im September beim Herbstzauber gekauft habe, machen alle kaum Anstalten wiederzukommen, das finde ich wirklich krass. Als einzige Pflanze hat die Indianernessel drei kleine Blättchen, das war es dann auch. Das zeugt ja nicht gerade von der Qualität der Pflanzen. Oder ich bin einfach zu ungeduldig?!

Hinter der Kompostbox kommt dann das neue kleine Steinbeeet. Hier wuchsen erstmal Pilze aus der Erde *kreisch* und haben einige meiner Hauswurz-Ableger aus dem Beet geworfen *tsts*.

In der Betonröhre blühen die Porzellanblümchen wieder ganz hübsch. Die finde ich jedes Jahr wieder total klasse.

Die scheußliche Fläche zwischen den beiden Steinbeeten lassen wir heute mal aus. Die muss ja noch umgestaltet werden. 

Im großen Steinbeet blüht es schon toll. Die kleinen Sonnenröschen blühen täglich in ihrem schönen Rosa. Die Grasnelken sind jetzt leider fast schon verblüht, die sehen immer so toll aus. Einige Hauswurze machen auch schon Anstalten herauszuwachsen ;).

Das Staudenbeet habe ich dieses Jahr immer noch nicht angefasst. Normalerweise ist es immer eines der ersten Beete, welches ich chic mache. Bisher hatte ich ja aber andere Dinge zu tun.

Hier passiert jedenfalls jetzt langsam immer mehr. Einige blühende Stauden haben wir schon bewundern dürfen. 

Die Gartenaurikel rechts neben der Iris von vor 2 Jahren (glaube ich) fühlt sich hier bei mir aber anscheinend nicht wohl. Die wollte dieses Jahr endlich blühen, aber die Knospen gingen dann doch nicht auf. Vermehrt hat sich die Pflanze auch nicht. Also eine Pflanze, die dieses Jahr leider noch auf der Abschussliste steht. Schade!

Eine Mini Nachtkerze blüht hier jedes Jahr in hellrosa. Da ich nicht wusste, dass sie nur so klein ist, hatte ich sie nach hinten ins Beet gesetzt.

Die Iris ist leider mittlerweile verblüht und die zwei Ableger hatten gar keine Blüten. Hoffentlich nächstes Jahr! Einen Fingerhut haben wir dieses Jahr, der blüht zurzeit auch ganz toll. Weiter hinten ist noch die lachsfarbene Nachtkerze sehr hübsch am blühen.

Hups, die kleine weiße Akelei habe ich übersehen. Auch hier dachte ich, dass sie hoch wächst, aber nein, das ist leider nur eine Minipflanze, die auch nicht größer wird. Das ist wirklich schade! Ich hätte ja so gerne hochwachsene Akeleien, die sich selbst aussäen... aber okay, die Blüten hier sind natürlich trotzdem schön, auch wenn man mich mit der Pflanze auf dem Pflanzenmarkt am Kiekeberg über's Ohr gehauen hat. Die sollte ja eigentlich bunt blühen (in gelb, orange und rot).

Die Ecke links hinter der Eiche lassen wir heute auch aus, die gestalten wir gerade um. Da ist ja leider die Clematis dieses Jahr nicht wiedergekommen *schnief*. Bis vorhin wuchs da dann ja nur noch das kleine Immergrün und Efeu... jetzt ist die Fläche gerade leer.

Wir binden das Stück links nämlich an das Mauerbeet mit an. Und dann geht es auch endlich richtig an die Beeteinfassung. Leider war es heute Nachmittag so warm, dass wir nicht weitermachen konnten. 

Diese Einfassung verschwindet, aber die Pflanzen bleiben links neben dem bunten Flieder. Der Storchschnabel blüht zurzeit total schön. Ich glaube ich bin mit meinem Foto aber etwas spät. Das Vergissmeinnicht ist auch schon durch.

Hier im Mauerbeet blühen die Hornveilchen noch und sie haben auch keine Läuse! Aber manche Blüten sind etwas angefressen. Irgendwas hat da Hunger *hihi*. Wie gesagt, die Beeteinfassung steht noch auf der To Do Liste.

Auf der Terrasse blühen jetzt zum Großteil Zauberglöckchen und Petunien. Die mag ich im Sommer einfach am liebsten und die Bienen und vor allem Hummeln finden sie auch klasse.

Und die breiten sich in den Töpfen über den Sommer immer so schön aus. Da hat man den ganzen Sommer über Farbe und Blüten auf der Terrasse.

Hier teilen sich die Zauberglöckchen den Topf mit den niedlichen Pink Kiss Nelken. Hätte nicht gedacht, dass mir die Farbkombi so gut gefällt.

Auf dem Terrassentisch teilen sich jetzt die kleinen Nelken mit Salbei und weißen Zauberglöckchen einen Topf. Mal sehen, ob das klappt.

Im Hintergrund noch die letzten Hornveilchen und der Dreiertopf mit den gepunkteten Petunien. Die finde ich immer noch total chic. Ihr seht, ein bisschen Farbe haben wir hier noch im Garten :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.