In diesem Jahr verändern wir hier im Garten viel, aber es gibt halt immer mal wieder Ecken oder Beete, die einem nach einiger Zeit nicht mehr gefallen. Und man lernt ja auch nie aus ;).
Heute haben wir das Bodendeckerbeet aufgelöst. Das war uns schon seit Anfang des Jahres ein richtiger Dorn im Auge. Warum?
Darum! Im ganzen Beet hatte sich Gras breit gemacht! Erste Versuche nur das Gras auszubuddeln schlugen sowas von fehl...
... so gingen wir vorerst dazu über, das Gras mit dem Freischneider zu kürzen, aber ganz ehrlich? Wir mochten dieses Beet einfach nicht mehr leiden. Das war so gewollt und nicht gekonnt und zwar von Anfang an.
Die Immergrüne wuchsen damals links neben dem Eschenstamm. Die Fläche war immer so kahl, so dass ich die Pflanzen irgendwann gekauft hatte. Durch die Entfernung des Stammes und der Wurzel wurden einige der Bodendecker beschädigt, aber andere blieben und waren zu schade zum rausnehmen.
Nachdem dann auch endlich der Kieshaufen dort weg war, pflanzten wir das Chinagras an diese Stelle, als Sichtschutz für den Thermokomposter, und wir machten ein großes Beet aus der Fläche. Tja und dann beging ich einen großen Fehler, ich kombinierte das Immergrün mit Teppichphlox. Die beiden verschiedenen Bodendecker wuchsen und blühten toll, sogar hintereinander, aber mir gefiel der Mix immer weniger. Dann kam das Gras und noch dazu überwucherten die Bodendecker einfach alles, wuchsen ins Gras nach vorn und ins Steinbeet. Da hatten wir die Schnauze dann voll.
Während des Besuchs einer Baumschule am 22.05.2020 ließen wir uns beraten und waren uns am Ende einig, dass wir eine Rispenhortensie pflanzen wollen. Es sollte eine Sorte sein, die für Insekten interessant ist und nicht zu klein bleibt. Und rote Stiele sollte sie haben! Man hat ja sonst keine Wünsche *hihi*. Wir haben am Ende eine "Candlelight" gekauft. Auf dem Schild steht, dass sie bis zu 3 Meter hoch wächst.
Komischerweise habe ich gerade gesehen, dass auf jeder Webseite steht, diese Hortensie würde nur 70-120cm hoch werden. Das wäre jetzt wirklich sehr ärgerlich, aber wir warten es einfach ab.
Jetzt kommt auch das große Steinbeet endlich mal wieder zur Geltung! Und all die Steine im Hintergrund. Nur die armen Kröten müssen sich jetzt einen neuen Unterschlupf suchen. Das tut mir ja immer in der Seele weh, wenn man solche gravierenden Änderungen durchführt und es am Ende ein Nachteil für die Tiere ist.
Aber uns gefällt die Ecke jetzt auf jeden Fall 1000x besser als vorher und wir hoffen nun, dass unsere erste und bisher einzige Rispenhortensie gut anwächst und vor allem hoch wächst ;).
Ja und auch das Cinagras darf bitte wieder richtig anwachsen. Das haben wir heute ein Stück versetzt. Und ein paar mehr Halme wären auch nicht schlecht, damit der Kompost noch "verschwindet" *grins*.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
★★★ Datenschutz ★★★
★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.
★ Abonnieren von Kommentaren ★
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.