Sonntag, 26. April 2020

April Garten 2020

Seit Ostern sind nun auch schon wieder zwei Wochen vergangen. Irgendwie rennt die Zeit und das ganz ohne Termine. Seit einer Woche arbeite ich jetzt aber wieder ganz normal. Alles fühlt sich in dieser Zeit so unwirklich an. Eigentlich hätten wir jetzt Urlaub und wären seit gestern auf Sylt, wenn Corona nicht wäre... aber irgendwann holen wir das nach!

Voriges Wochenende habe ich mich mal um unser Steinbeet gekümmert, so dass es jetzt wieder vorzeigbar ist. Löwenzahn ausgestochen, Laub entfernt, ein paar Lücken mit neuer Erde gefüllt, Gras entfernt, etc.

Das Foto ist übrigens erst heute entstanden, nachdem wir den Rasen dieses Wochenende vertikutiert haben, also nicht wundern, dass der zurzeit so ätzend aussieht.

Die Hauswurz-Ableger von meiner Freundin haben jetzt eine richtig tolle Farbe im Steinbeet angenommen. Richtig knallig sind die!

Nachdem meine Tomaten-Anzucht ja wieder nicht geklappt hatte (die sind seit Anfang April einfach nicht weiter gewachsen), habe ich letzte Woche Samstag einfach nochmal losgelegt! Und dieses Mal habe ich einfach alle Tomatensamen, die ich noch hatte, genommen.

Zukünftig werde ich ja eh Pflanzen kaufen, weil mich die Anzucht jetzt immer so annervt, da brauche ich die Saat nicht mehr. Mal sehen, was nun mit diesen Tomaten passiert, es ist zumindest eine andere Sorte und ich könnte Glück haben! Falls das denn dieses Jahr noch etwas wird... vorsichtshalber habe ich mir eine Balkontomate gekauft.

Im Frühbeet klappt es mit dem Wachstum! Auch wenn die drei Sonnenblumen, die alle gleich alt sind, irgendwie wie die Orgelpfeifen wachsen und wir sie schon umgestellt haben, damit die Kleine vielleicht noch nachzieht. Bei der Kamille tut sich auch (wieder) nichts, den Topf werde ich bald ersetzen. Diese Woche hatte ich noch ein paar vorgezogene Kohlrabi Pflänzchen ergattert, die ich in Hochbeet I pflanzen werde.

Im Gewächshaus-Hochbeet gibt es jetzt Petersilie, Blümchen, Trichterwinden und Salat. In den Töpfen hinten tut sich auch nichts, aber die Trichterwinden bekommen ja bald größere Töpfe, da brauche ich den Platz später eh.

Ein paar Radieschen habe ich aus dem Frühbeet ins Hochbeet gesetzt. Vorn hatte ich selbst noch welche ausgesät, da geht es jetzt auch los. Ich hatte ja den Schnittlauch und den kleinen Knoblauch hier vorne weggenommen und ins Kräuterhochbeet gepflanzt, deshalb hatte ich hier wieder Platz.

Den Zitronenthymian werde ich wohl auch entfernen, der sieht irgendwie so olsch aus. Ich habe davon aber noch einen Ableger auf der Terrasse und der sieht gut aus und reicht ja auch für uns.

In Hochbeet II sprießen die Lauchzwiebeln und Möhrchen ganz fein. Den Feldsalat werde ich demnächst entfernen, der fängt jetzt an zu blühen. Mal sehen, ob ich den neu aussäe, lecker ist er ja!

Hier ist der Zitronenthymian Ableger aus Hochbeet I. Heute habe ich den zweiten Schnittlauch nach unten/hinten und oben dafür einen Lavendel gepflanzt. Wir dürfen ja die Bienchen nicht vergessen!

Hier blühen auch immer noch die Hornveilchen in allen Farben. Die ausgeblühten Narzissen und Hyazinthen habe ich heute ausgebuddelt und durch andere Blümchen ersetzt (ohne Bilder).

Dann zeige ich euch mal unseren gerupften Rasen. Letzte Woche schon hatte ich das Gefühl, dass dieser immer gelber wurde. Jetzt schon! Am letzten Wochenende hatte ich also im Vorgarten die linke Seite (Rollrasen) mit der Harke vertikutiert. Danach hatte ich vielleicht Muskelkater *hihi*. Und gestern ging es dann hinten weiter - natürlich elektrisch - denn auch da hatten wir so viel abgestorbenes Gras. Tja, jetzt haben wir fast gar kein Gras mehr, dafür vier Grünabfallsäcke voll Moos und Co.

Heute haben wir die schlimmsten Stellen noch mit Rasenerde und Rasensaat behandelt, mal sehen, ob unser Garten zu retten ist. Sobald wir mal wieder richtigen Rasen (und vielleicht sogar grünen Rasen?) haben, zeige ich gern ein Vergleichsfoto. 

Das Bewässerungssystem ist seit gestern auch wieder angeschlossen und funktioniert auch noch. So haben wir jetzt beide Abende den Rasen gewässert und hoffen nun auf den ersehnten Regen in der kommenden Woche. Dass man sich mal über Regen freuen würde?!

Freuen tue ich mich auch darüber, dass mein weißes tränendes Herz den Frostschaden überstanden hat. Es wächst nun wieder und hat sogar die ersten Knospen gebildet.

Das andere tränende Herz blüht schon fleißig zwischen den Fliedern.

Die Beeteinfassung hier haben wir immer noch nicht gemacht, aber es geht ja nun mal auch nicht alles auf einmal und wir haben noch den ganzen Sommer Zeit dafür. Bisher wachsen alle Sträucher im Mauerbeet gut an *freu.

Unser Flieder links blüht auch schon total schön.

vom Mauerbeet aus links gesehen liegt - hinter der Eiche - das Clematisbeet. Die Clematis, die wir jetzt 5 (?) Jahre hatten?! Letztes Jahr hat sie alles gegeben und in diesem Jahr kommt sie nicht mehr wieder *schnief*. Auch hier haben wir das letzte Stück Beeteinfassung nie fertig gemacht, was jetzt aber okay ist, denn diese Ecke soll noch in diesem Jahr umgestaltet werden. Wir haben voriges Wochenende große Pläne geschmiedet *hihi*.

Zum Abschluss des heutigen Postings nochmal fix ein Blick ins Staudenbeet. Hier tut sich mittlerweile auch schon wieder einiges. Die Narzissen, Traubenhyazinthen und Tulpen sind schon wieder verblüht (ich überlege, ob ich die Tulpenzwiebeln mal wegtun soll, es blühen von Jahr zu Jahr weniger) und nun legen die Stauden los. 

Und da bei mir dieses Jahr alles möglichst bunt sein muss, habe ich mir in den letzten Wochen noch drei weitere Stabspitzen im www bestellt. So geht es im Staudenbeet schon jetzt bunt zu *grins*.

Die Sommerflieder haben im vergangen Winter ihr Laub nicht verloren. Deshalb habe ich sie auch bisher nicht zurück geschnitten. So alt sind die ja auch noch gar nicht. Durch einige eisige Nächte haben sie jedoch leichte Frostschäden erlitten. Da muss ich wohl nochmal bei, wollte aber den letzten Frost erst abwarten. Es wird halt nie langweilig, im Garten hat man immer etwas zu tun ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.