Samstag, 13. April 2019

Wochenende 06. + 07.04.19

Man, ich bin echt schlecht! Ich kam die ganze Woche einfach nicht zum Bloggen und habe mir nicht mal die bestimmten Daten aufgeschrieben, wie ich es sonst immer immer in meinem Gartentagebuch mache. Mal sehen, ob ich noch alles zusammen bekomme ;)

Am letzten Wochenende war das Wetter ja bereits sommerlich - ich konnte mit kurzen Ärmeln im Garten arbeiten. Heute Morgen lag hier tatsächlich eine ganz leichte Schneedecke und es schneeregnet immer mal wieder. Tja, Arpil halt!

Irgendwann zwischen dem 24.03. und 30.03. habe ich in den Hochbeeten Feldsalat, Ringelblumen, Radieschen, Mairüben, Lauchzwiebeln und Möhren gesät. In den Blumenbeeten habe ich einen Mix aus Bauerngarten und Wild-&Wiesenblumen gesät. Am letzten Samstag war ich durch das warme Wetter so gartenangefixt, dass ich die Kräuter in die Hochbeete gepflanzt habe.

In Hochbeet I wachsen nun also neben dem bereits vorhandenen Schnittlauch, Schnittknoblauch, Knoblauch und Mangold auch glatte Petersilie, Zitronenthymian, Oregano, Thymian, Schopflavendel und Lavendel. Die Lavendelpflanzen habe ich wegen der Katzen gesetzt, da manche den Geruch ja gar nicht mögen und eines der Katzenviecher es tatsächlich trotz der Gitter geschafft hat in mein Beet zu machen. Ihhh! Aber die Bienchen werden sich über den Lavendel natürlich seeehr freuen =)

Ins Hochbeet II habe ich eine weitere Schopflavendel Pflanze gesetzt. Den restlichen Platz brauche ich aber für mein Gemüse.

Leider hatte ich so im Hochbeet keinen Platz mehr für den Rosmarin, aber kein Problem. Den habe ich nun einfach in einen Topf gepflanzt, der zurzeit auf einem der Rankkästen steht. Dort habe ich auch noch einen Lavendel für die Bienen und eine kleine Mini"tanne" gepflanzt, die noch von Weihachten auf der Terrasse stand.  Tännchen und Rosmarin müssen später für die Trichterwinden weichen.

Die Minzbar ist auch wieder gefüllt und bereit. Die normale Pfefferminze (links), die neue Marokkominze habe ich Samstag gepflanzt, dann die Heilminze rechts daneben und ganz rechts die Spearmint. Auch die Schokominze kommt jetzt wieder (auf der gewendelten Blumentreppe).

Außerdem mussten wir mal unserer "Müllecke" zu Leibe Rücken. Eine Eiche im Garten zu haben, ist nicht immer lustig. Die Massen an Eicheln hatte Sven im Herbst in diese Ecke gekehrt. Da sich die Tauben davon ernähren, haben wir die Eicheln nicht weggetan. Hier war der Haufen bereits um eine halbe 80L Mülltonne kleiner und die Tauben hatten über den Winter auch schon ein bisschen was weggeschafft. Trotzdem einfach eine Müllecke die so natürlich nicht bleiben konnte.

Am Samstag hat Sven dann einen Großteil weggeschafft. Puh, schon viel besser! Und im Laufe der Woche haben wir den Resthaufen auch noch entsorgt. Nun muss ich natürlich noch die restlichen Eicheln per Hand rauspopeln, aber das erst wieder bei besserem Wetter *grins*.

Hach und unser Flieder ist jetzt schon sooo groß geworden. Ich hoffe so sehr, dass er dieses Jahr wieder blüht. Im letzen Jahr hat er ja leider ausgesetzt.

Am 30.03. haben wir uns den Rasen vorgenommen. Wir haben dieses Jahr nicht vertikutiert, da wir einfach zu viele kahle Stellen gehabt hätten, aber wir haben gemäht und dann ordentlich gedüngt. Mittlerweile wächst neben der Quecke auch das normale Gras wieder und es wird wieder grüner. Der heiße Sommer 2018 hat dem Rasen echt zugesetzt.

Während ich letzten Samstag mit den Blümchen beschäftigt war, hat Sven sich um die Sommerreifen an meinem Auto gekümmert. Abends sind wir dann nochmal los zum Autowaschen und haben einen Abstecher zu OBI gemacht. Mein Frühbeet war jetzt einfach zu leer *hihi*.

Leider war mein Strauchbasilikum eingegangen. Ich kann nicht sagen, ob es verdorrt oder erfroren ist. Leider hatte ich eine Nacht das Frühbeet offen gelassen *hmpf* und die zwei Tage am Wochenende (30./31.03) stand es auch offen. Na ja, jedenfalls habe ich dann bei OBI nochmal Lavendel für die Terrasse, neues Strauchbasilikum (das Violette gab es leider nicht *schnief*), kleines Immergrün, Sternmoos und zwei Mittagsblümchen gekauft. Schon war das Frühbeet wieder voll.

Am Sonntag habe ich mir dann eine lang verhasste Ecke vorgenommen und es mit Immergrün bestückt. Ich konnte diesen Anblick einfach nicht mehr ertragen, vor allem nicht auf meinen Fotos:

Immer diese blöde Quecke vor der Betonröhre...

... das hat nun hoffentlich ein Ende ;)

Das kleine Immergrün blüht zurzeit wirklich toll. Hier hatten wir uns für eine Mischung aus den drei Farben entschieden. Das würde ich heute allerdings so nicht mehr machen. Hier wächst neben dem Immergrün auch noch pinker und helllila Teppichphlox, der zurzeit aber noch nicht blüht. Hier fehlt ja auch noch die Beetumrandung. 

Das erste Immergrün unter der Clematis hatte ich damals einfarbig gepflanzt, so würde ich es zukünftig immer wieder machen. Ähm ja, das Beet habe ich dieses Jahr noch nicht überarbeitet, die Eicheln müssen da natürlich noch weg.

Das Bild musste ich eben mal schnell knipsen, da ich da letztes Wochenende gar nicht gemacht hatte. Die weißen Striche sind Schnee! Am letzten Sonntag haben wir dann noch die drei neuen Lavendelpflanzen mit in die Rankkästen gesetzt. Bei dem alten Efeu hadere ich immer noch mit mir, ob ich das nicht mal entferne. Richtig chic sieht das ja nicht aus...

Außerdem habe ich am letzten Wochenende noch die Sonnenblumen pikiert, die stehen seitdem auch draußen im Frühbeet. Hierbei handelt es sich um eine kleine Sorte, die ich im Zuge eines Tausches erhalten habe. Ich bin schon sehr gespannt auf diese Sonnis.

Des Weiteren habe ich Zucchini grün und gelb, Mini Snackgurken, Trichterwinden und Baby Boos im Zimmergewächshaus gesät. Aber dazu gibt es natürlich noch einen Extrapost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.