Sonntag, 21. April 2019

Hauruck-Flieder-Aktion

Wenn man von der Freundin die Info bekommt, dass "um die Ecke" jemand einen 3m Flieder zu verschenken hat, dann muss alles ganz schnell gehen. So erging es mir/uns am Mittwoch. Nachmittags erhielt ich eine WhatsApp Nachricht mit einem Link zu den Kleinanzeigen. In Geesthacht ist ein Flieder gerade frisch ausgebuddelt zu verschenken. Cool! Gleich den Herrn angeschrieben und nach Feierabend dann die Nachricht entdeckt, dass der Flieder noch zu haben ist und wir ihn da und da abholen können. Nur 3 Meter passen ja gar nicht in unsere Autos. Also schnell die Schwiegereltern angerufen und etwas überrumpelt: "Wir brauchen den Bus heute Abend". Zum Glück sind die Schwiegis so spontan, dass wir schon eine Dreiviertelstunde später das große Auto hatten und den Flieder abholen konnten. Über die Aktion diesen riesigen und sauschweren Strauch ins Auto zu hieven, möchte ich lieber nicht mehr sprechen, ich sage nur soviel, es hat eeeewig gedauert und wir waren danach fix und fertig.

Aber mit Mühe und Not hat es geklappt und das Auto haben wir nach der Aktion auch wieder sauber bekommen. Uns tat wirklich alles weh und ich glaube, dass wir so eine Aktion nicht noch einmal starten werden ;) ABER wir haben nun einen groooßen Flieder!!!

Über Nacht hatten wir die Wurzel mit Jutesäcken und Maurerkübel abgedeckt, ist ja nachts doch noch etwas kühl zurzeit. Am Donnerstag musste ich mich dann erstmal informieren, wie man am besten einen alten Flieder verpflanzt. Der erste "Fehler", man schneidet ihn vor dem Ausgraben. Okay, das ging ja nun nicht mehr... an den Rest haben wir uns aber gehalten.

Nachdem wir unser Holzlager umgeschichtet hatten, konnte es dann am Donnerstagabend losgehen. Das große Loch war doch relativ schnell gebuddelt, es kam auch gar nicht sooo viel Bauschutt daraus hervor wie erwartet. Und dann war es eeeendlich geschafft. Und uns tat weiterhin alles weh ;)

Man glaubt ja kaum wie schwer so eine Pflanze ist *uff*. Aber ich denke die Mühe und Schmerzen war es wert!

Nun hat unser "alter" Flieder einen großen Bruder ;)

Kartfreitag habe ich es dann getan, ich habe den Flieder um ca. 1/3 gekürzt. Nun ist er ganz schön kahl, aber er soll ja bitte gut anwachsen und in den kommenden Jahren darf er dann hier blühen.

Irre, wenn man bedenkt wie es noch vor Kurzem an genau dieser Stelle ausgesehen hat...

Jetzt wird immer fleißig gewässert, damit er auch gut anwächst. Und wir sind natürlich gespannt, welche Farbe der Flieder hat! Das werden wir dann hoffentlich im kommenden Jahr sehen.

Bis dahin darf der "neue" Flieder bitte wieder ein bisschen an Höhe zulegen ;)

Und wir entspannen nun über Ostern mal unsere Muskeln und die blauen Flecke werden bestimmt auch fix wieder verschwinden *hihi*. Ich bin sehr happy, dass wir diese Aktion gestartet haben. Hätte ich vorher gewusst, wie anstrengend das alles ist, hätte ich es bestimmt nicht gewagt. Nächstes Mal nehme ich dann wieder Ableger von meiner Arbeitskolleginfreundin *hihi*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.