Sonntag, 24. März 2019

Ein neues Blümchenbeet...

... haben wir seit heute. Na ja, die Fläche wurde ja schon länger als Blumenbeet genutzt, aber nun haben wir noch eine weitere Beetumrandung. Wie ich ja gestern schon schrieb, war ich eigentlich fest davon überzeugt ein Beet passend zu den bereits vorhandenen gekauft zu haben. Tja...

Wir haben nun das Beste aus der Situation gemacht. Nach vielem hin- und herprobieren (z. B. halbe Gehwegplatten hinter das Beet gelegt, aber was soll man bitte auf 30cm Tiefe hinstellen?), haben wir uns nun für diese Position entschieden. Nun haben wir vor dem Beet noch Platz für saisonale Blümchen. Links daneben haben wir den kleinen Lebensbaum, der vorher auf der Fläche stand, den Waldmeister (im Beetschatten *g*) und das weiße tränende Herz gepflanzt. Gar nicht so einfach die vorhandenen Pflanzen plötzlich neu zu arrangieren. Aber in dem kleinen neuen Beet habe ich nicht alles unter bekommen. Und da sollen im Sommer auch noch Sonnenblumen mit rein. Wird wohl eng werden ;) Zurzeit haben die Narzissen, das Herzgespann und die Silphie ihren Platz darin gefunden. Die Stöckchen dienen wieder als Katzen-Pups-Stop.

Ganz schön viele Holzkisten in unserem Garten ;)

Überall leere Beete bei uns. Aussäen werde ich wohl am Mittwoch. Heute mussten wir uns erstmal um das neue Beet kümmern und dann war da ja noch...

Juli 2018

... diese Ecke. Das Efeu hatten wir bereits im Februar geschnitten, das wucherte so dermaßen von drüben zu uns rüber. Das hat dieses Jahr mal einen radikaleren Schnitt erhalten. Jetzt sieht man erstmal nur noch unser Efeu (und die Mauer). Aber das meinte ich natürlich nicht. Letztes Wochenende hatte mein Dad uns noch eine Ladung Steine mitgebracht und so konnten wir heute endlich mal die "Steinverbindung" zwischen Kompost und Steinbeet fertigstellen. Gras ist mittlerweile auch über die kahle Stelle gewachsen, wo bis zum letzten Jahr noch der restliche Kies von den Außenanlagen lag. Um die erste Rasenpflege kümmern wir uns dann im April...

Jetzt fehlen nur noch ein paar Steine, mit denen wir vorn das Beet "abschließen" können. Die bekommen wir hoffentlich in diesem Jahr auch noch zusammen :)

Das Steinbeet hat den Winter größtenteils unbeschadet überstanden. Ich glaube aber meine Mittagsblümchen hat es erwischt... natürlich meine liebsten Blumen in dem Beet. Aber ich weiß ja wo es Ersatz gibt!

Unsere neue Forsythie hat heute auch schon einen Platz gefunden. Wir haben sie nach vorne zur Straße an die Mauer gesetzt. So können wir sie aus den Wohnzimmer- und Küchenfenstern sehen. Und wenn sie mal groß ist auch von der Straße aus, wenn wir nach Hause kommen. Das war auch wieder ein Akt. Ich mache das mal eben... von wegen. Erstmal die großen Baumstammstücke wegrollen und darunter kam ein wahres Eichelmassengrab zum Vorschein. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir an diese Stelle jemals soooo viele Eicheln gekippt hätten?! Jedenfalls mussten die da weg, die waren alle schon am Keimen *ahhh*. Dass uns beim Graben des Loches auch noch der "neue" Spaten abgebrochen ist, erwähne ich nur mal kurz am Rande *hüstel*.

Im Frühbeet ist es jetzt nicht mehr ganz so eng!

Während Sven das Blumenbeet und die "Gitter" lasiert hat, habe ich ein paar bunte Blümchen in die leeren Töpfe gepflanzt. Endlich mal wieder ein bisschen mehr Farbe auf der Terrasse.

Die Blümchen an der Leiter hängen dort schon seit Ende Februar (leider ist die Hyazinthe einem der Stürme zum Opfer gefallen und hat einen Stängel eingebüßt *jaul*).  Neu dazu kam heute der "lila Pott".

Sven und ich haben in Sachen Blumen total verschiedene Geschmäcker. Aber es soll ja nicht immer nur mir gefallen, also habe ich für Sven extra die lila-gemusterte Primel, die dunklen Hornveilchen und farblich dazu passend die Perlhyazinthe gekauft. Er hat sich über seinen Blumentopf gefreut :)

Da links sind wieder meine Farben zu sehen *hehe*. Das kleine Hornveilchen, ich glaube es ist auch ein lilafarbenes, hat sich im Frühbeet selbst ausgesät. Das ist gleich mit in die kleine Zinkwanne gewandert. Und die neue Hortensie, die meine Eltern uns geschenkt haben, habe ich heute auch eingepflanzt. Die Hortensie vom letzten Jahr war leider hin, da passte das sehr gut.

Für Montag und Dienstag ist jetzt wieder Sturm vorhergesagt. Heute habe ich es einfach nicht mehr geschafft das erste Gemüse auszusäen, deshalb plane ich das jetzt für Mittwochabend ein. Mal sehen, ob das Wetter dann mitmacht. Aber ich bin schon sehr froh, dass wir am Wochenende bereits so viel von der To Do Liste geschafft haben. Die Beetplanung habe ich heute Mittag auch noch ganz in Ruhe gemacht, so dass wir jetzt erstmal wieder ein bisschen entspannen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.