Samstag, 23. März 2019

Erste Gartenarbeiten 2019

Dann will ich mal meinen Gartenblog aus dem Winterschlaf erwecken. Endlich lässt es das Wetter wieder zu, dass man im Garten loslegen kann! Wir hatten hier in den letzten Wochen so viel Sturm, da war an Garten gar nicht zu denken. Aber jetzt! Und so war ich am Donnerstag und Freitag nach der Arbeit erstmal gemütlich Pflanzen und Holzlasur shoppen ;)

Heute habe ich dann die Hochbeete wieder startklar gemacht...

... denn den Anblick hatte ich einfach satt ;)

Sven war so lieb und hat mein Holzbeet abgeschliffen und gestrichen. Das "Rankdach" haben wir demontiert, dieses hat jetzt eine neue Aufgabe. Katzen-Pups-Stop!

Außerdem hat Sven angefangen das neue Beet zu streichen. Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass diese Beetumrandung gar nicht zu der bereits vorhandenen Umrandung passt. Das Beet ist nämlich nicht 90cm sondern nur 60cm tief. Ahhh! Ich war fest davon ausgegangen, dass die Beete die gleichen Maße haben. Mal sehen wie wir das jetzt lösen...

Eigentlich sollte das Beet nämlich die Verlängerung an der linken Seite hier sein. Und obwohl beide Beete aus Akazienholz sein sollen, sieht das neue Beet viel roter aus. So wie es eigentlich auch sein sollte, jedoch ist das alte Beet viiiel heller. Hmpf! Aber vielleicht sieht es ja doch gar nicht sooo doof aus, wenn wir es einfach daneben stellen. Wir werden sehen...

Falls ihr euch jetzt wundert, warum unsere Beete alle mit Gittern abgedeckt sind - wir haben mittlerweile 5 Nachbarskatzen, die unsere Beete als Katzentoilette nutzen und wir haben jetzt in den sauren Apfel gebissen und uns nach und nach Rankgitter als Abdeckung angeschafft. Heute kam noch das letzte Gitter dazu! Was das insgesamt gekostet hat... aber ich habe echt keine Lust mehr ständig Haufen in meinen Beeten zu haben, wenn sie frisch hergerichtet sind. 

Heute hat sich einfach so auch noch eine Forsythie mit in den Einkaufswagen geschlichen *hihi*. Ich habe auch schon eine Idee wo sie hingepflanzt werden soll. Ja, so langsam füllt sich der Garten auch mit Sträuchern. Ich erinnere mich noch an unsere Worte nach der Bauphase - wir machen nur Rasen, keine Beete. Schön pflegeleicht! Aber wir haben ja immer noch viiiel Rasen oder das, was nach dem letzten Sommer davon übrig ist. Ohne Worte...

In den Hochbeeten haben wir nach dem Winter noch Schnittlauch, der kommt jetzt wieder. Und ich denke das andere ist Knoblauch. Außerdem hatte ich noch eine Mangoldpflanze im ersten Hochbeet, die den Winter wohl überlebt hat? Die ist jetzt ins zweite Hochbeet umgezogen. Und zurzeit parke ich im zweiten Hochbeet den Waldmeister, der wegen der heutigen Streicharbeiten erst einmal aus dem Bodenbeet weichen musste. 

Meine Pflanzenkaufsucht habe ich - wie bereits erwähnt - auch schon befriedigt ;) Das Frühbeet ist endlich wieder befüllt... oder überfüllt? Ich konnte einfach nicht anders!

Und daran konnte ich auch nicht vorbei! Für die zweite Leiter hatte ich im letzten Jahr nämlich gar keine Hängetöpfe mehr gekauft. Dieses Jahr soll die Leiter aber auch endlich richtig zum Einsatz kommen. Die auf der Terrasse gefällt mir immer noch sooo gut, da  hängen auch schon seit einigen Wochen wieder Blümchen dran! Na ja und so einen flexiblen Gartenkorb fand ich auch praktisch, vor allem wo wir ja jetzt auch endlich eine Biotonne haben. Die gab es hier nämlich vorher gar nicht.

Nun geht es an die schriftliche Gartenplanung. Ich habe dieses Jahr noch nicht mal mit der Anzucht begonnen. Wird bald mal Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.