Montag, 9. September 2019

Lavendelbeet im Vorgarten

Mensch, im Urlaub vergehen die Tage immer noch fixer als wenn man arbeitet oder? Wir hatten ja gartentechnisch einiges auf der To Do Liste und haben die Punkte in der ersten Urlaubswoche soweit es ging erledigt. Darüber bin ich wirklich froh! Vor allem wo es jetzt wieder regnet... Heute zeige ich mal das erste Projekt.

Vorgarten

Bereits seit letztem Jahr, als es im Sommer so heiß wurde, zeigte sich im Vorgarten, dass die Auffahrt anscheinend bei über 30°C sehr heiß wird und das Gras dort einfach keine Chance hat. Vor allem, weil dieses Stück Rasen nicht an unser Bewässerungssystem angeschlossen ist und wir den Rasensprenger nur äußerst selten aufstellen. Jedenfalls hatte ich davon jetzt die Schnauze voll und nachdem wir uns ein bisschen beraten hatten, haben wir beschlossen, an dieser Stelle ein Beet anzulegen und zwar ein Lavendelbeet.

Eigentlich soll man Lavendel ja spätestens im August pflanzen, damit er ordentlich anwächst vor dem Winter, aber wir haben zurzeit ja noch so milde Temperaturen, dass wir jetzt einfach das Beste hoffen. Bei Jawoll konnten wir letzte Woche Montag noch schöne große Pflanzen ergattern. Wir hatten erstmal drei mitgenommen, am Dienstag dann noch eine vierte dazu gekauft *hüstel*.

Nachdem ich das Gras am Dienstag ausgestochen (einen Teil haben wir als "Rollrasen" wiederverwendet) und die Erde gesiebt hatte, sind wir nochmal losgedüst, da wir das Beet doch lieber mit einer Mähkante einfassen wollten.

Zwischen den Regenschauern haben wir das dann auch noch erledigt. Hier fehlte noch der letzte kleine Zuschnitt, aber das ging im Regen leider nicht mehr.

Am Mittwoch haben wir das Beet dann fertig bekommen und ich habe mich mal darum gekümmert, dass auch unsere Rasenkantensteine wieder zu sehen sind *hüstel*. 

Außerdem haben wir die kahlen Stellen im Vorgarten gleich mit behandelt und neu gesät. Mal sehen, ob und wann der Rasen mal nach wächst... Wir sind jetzt jedenfalls ganz happy über unser neues Beet! Endlich sieht es vorn nicht mehr so schäbig aus!

Falls ihr euch jetzt wundert, warum das Beet mit der Aco-Rinne aufhört, irgendwann wird ja die Straße mal gemacht, dann gibt es hoffentlich richtige Einfassungen für die Grundstücke und dann natürlich auch eine Einfriedung. Und wir wollen irgendwann mal ein Tor installieren, welches sich elektrisch öffnen lässt. Falls das in der Größe überhaupt geht?! Auf jeden Fall haben wir deshalb das Stück nach vorn lieber freigelassen.

1 Kommentar:

  1. das sieht schon sehr schön aus
    aber der Kies nimmt ja auch viel Wärme auf
    hoffen wir mal dass der Lavendel gedeiht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.