Endlich haben wir Urlaub und wir sind schon fleißig dabei unsere Garten-To-Do-Liste abzuarbeiten. Einfach still rumsitzen und chillen gibt es hier nicht - sehr zu Svens Leid *lol* - aber wenn ich endlich mal Zeit habe, dann will ich auch Dinge erledigen! Erstmal erledige ich hier jetzt aber etwas anderes und zwar hole ich mal das Posting für den August-Garten nach. Und danach gibt es auch aktuelle Bilder - zum Beispiel von unserem heute fertig gewordenen Gartenprojekt im Vorgarten!
Anfang August habe ich hier eine Hauruck-Aktion gestartet. Aldi Nord hatte plötzlich Stauden im Sortiment - im August! Da konnte ich nicht dran vorbei!
Und so musste das Wildblumenbeet, welches eh schon sehr verblüht war, für mein neues zweites Staudenbeet weichen. Noch schnell geschafft, bevor es anfing zu regnen! Nun haben wir hier gelben Sonnenhut, Kronenlichtnelken, Schopflavendel, pinke Prachtscharten, orangefarbene Sonnenbraut und rosa Glattblattastern.
Mein Abstecher zu Hornbach - oh weh - da gab es diesen tollen großen Sonnenhut zu Megapreisen! Also mussten die Pflanzen mit. Auch ein Mädchenauge, das sieht im Beet so schööön aus. Und wieder ging es spontan in die Beete...
Schopflavendel flog raus - war eh schon verblüht - die beiden Kronenlichtnelken wanderten nach rechts ins Beet und der rote Sonnenhut kam ins neue Staudenbeet. Außerdem hatte ich noch jeweils zwei Ableger der Fette Henne eingesetzt, die beim Mähen abgefallen waren. Rechts sind noch zwei Gartenmargeriten dazu gekommen, die gab es bei Aldi für nur noch 80 Cent. Da kann ich dann ja nicht vorbei *hüstel*.
Hier im Hintergrund des großen Staudenbeetes hat der hellgelbe Sonnenhut seinen Platz gefunden. Und jaa, ich liebe Sonnenhüte, die sehen soo schön aus!
Den pinken Sonnenhut habe ich nach rechts ins große Staudenbeet gesetzt. Nochmal ein richtig schöner Farbklecks so zum Ende des Sommers!
So ein Staudenbeet ist eh was Tolles, ständig blüht es in anderen Farben. Bei mir gibt es mittlerweile wie gesagt viele unterschiedliche Sonnenhüte, aber auch Sonnenbraut gefällt mir immer noch sehr!
Meine allererste Braut ist diese rote, die sich hier ganz rechts versteckt. Leider wird die Staude von Jahr zu Jahr weniger, das sollte doch normalerweise anders herum sein?! So schade!
Scheinsonnenhut und Sonnenhut - ich nenne sie alle Sonnenhut ;) Der große rosafarbene ist gleich mehrfach in meinem Beet vertreten ♥.
Der "kleine gelbe" Sonnenhut knallt von der Farbe total und leuchtet im ganzen Beet so wunderschön.
Sonnenbraut wächst hier ja mittlerweile auch in gelb, orange und rot. Oder gelb/rot gemischt :)
Meine Kugeldistel hatte ich ja im letzten Jahr als Ableger von einer Freundin bekommen. Dieses Jahr hatte sie immerhin schon zwei Blüten und die Bienchen haben sich gefreut.
Auch der zweite neue Rittersporn hat noch geblüht, das hatte ich gar nicht erwartet! Wie schön!
Ein kurzer Blick ins Steinbeet.
Jetzt geht's nochmal zurück zum Blumenbeet. Die Sonnenblumen sehen etwas traurig aus, ihre Zeit ist schon so gut wie um. Aber die Vögelchen freut es, denn sie picken ganz munter die Kerne aus den verblühten Sonnenblumen. Deshalb liegt da rechts auf der Kompostbox auch der Kopf meiner Lieblingssonni.
Ein Wald aus Sonnenblumen ♥.
Ich finde sie verbreiten gute Laune!
Die durchwachsene Silphie blüht jetzt auch wieder ganz hübsch. Vor allem ist sie dieses Jahr echt groß und breit geworden, wenn man bedenkt, dass da im letzten Jahr nur 2 Stängel standen! Die muss ich wohl im nächsten Jahr mal teilen.
Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich bei der dieses Jahr dazu gekommenen Pflanze vom Flohmarkt um eine weidenblättrige Sonnenblume handelt. Die ist vielleicht riesig geworden!
Und sie blüht jetzt auch!
Na, wo wir doch gerade bei Sonnenblumen sind - unsere Nachzügler-Sonni vorne vor der Mauer.
Hochbeete 12.08.19
Dann luschern wir nochmal schnell in Hochbeet I.
Mit dem riesigen Strauchbasilikum, dem Thymian und dem Oregano ist es eine wahre Bienenweide.
Die Ringelblumen hatte ich im August aus den Hochbeeten entfernt. Außerdem haben wir den ganzen Sommer über fleißig geerntet (siehe unten). An die leeren Stellen in Hochbeet II hatte ich noch einmal Radieschen (vorn) und in der Mitte Feldsalat, Mangold und Spinat gesät.
Wir haben so viel geerntet, dass ich viel weggegeben und sogar auch eingefroren habe. Natürlich gab es auch oft frische Möhren und gaanz viel Zucchini. Wir haben auch noch ein paar frische Möhren und Lauchzwiebeln über, auf die wir uns schon freuen.
Ich habe dieses Jahr keine Zucchini-Strichlisten geführt, aber wir haben wirklich jede Menge geerntet. Auch gelbe! Es macht doch einen Unterschied, ob sie im Hochbeet oder im Kübel im Frühbeet wachsen!
Und wir haben immer noch nicht zu Ende geerntet ;)
Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal Zucchini eingefroren. Herbst und Winter sind lang, wir sind jedenfalls gut versorgt!
Mit den Kürbissen hat es nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, aber es war ja auch nur ein Versuch und ich hatte die Fläche im Frühbeet über. Der kleine Kürbis links war dann doch abgefallen (Pflanze im Kübel). Der ist jetzt leider ganz gelb und schrumpelig geworden. Der boo-farbene Kürbis ist ja nun leicht zu groß geraten, aber noch dran und ich hoffe auf eine hübsche Herbstdeko. Der kleine gelbe Boo hängt noch immer dort, jetzt jedoch an einer total vertrockneten Kürbispflanze. Mal sehen, ob er sich bis Halloween hält. Aber wir werden bestimmt eh wieder zum Kürbishof fahren, da gibt es dann auch wieder die richtig hübschen Boos für die Herbstdeko und im kommenden Jahr nutze ich das Frühbeet-Hochbeet wieder für andere Dinge.
wow
AntwortenLöschenda blüht und grünt es ja fleissig in deinem Garten
und sooo eine tolle Ernte
sehr schön ;)
liebe Grüße
Rosi