Montag, 28. Oktober 2019

Holz geschafft - Winterruhe im Garten

Vorletzten Samstag haben wir noch das letzte Holz gespalten oder soll ich besser sagen Sven? Eigentlich bin ich ja eine sehr geduldige Person und mache, was ich mir vornehme, aber an dem Samstag war ich schon zu Beginn vom Geräusch des Holzspalters genervt und nachdem mir der Holzstapel immer wieder zur Seite gerutscht ist und ich ihn zur linken Seite hin auch nicht wirklich befestigt bekam, war es wohl vorbei mit meiner Geduld. So musste Sven leider das Holz allein zu Ende weiter spalten/stapeln und ich habe mich lieber um den Garten gekümmert. Muss ja auch einer machen!

Das neue Holzlager kann man durch den Sichtschutz dahinten links erspähen. Ein riesiger Haufen! Ich habe u. a. die linke Seite vom Terrassensichtschutz von den Trichterwinden befreit und zwei kleine "Tannen" in den nun leeren Kasten gepflanzt.

Unsere Minzbar habe ich in den Winterschlaf geschickt. Ähm ja, ich habe einen der höheren Pflanzkübel für die Herbstdeko entwendet und die Minze musste in einen der Plastiktöpfe umziehen.

Den Rattankübel brauchte ich für "vor der Haustür". Hier sieht man den Unterschied zwischen meinem eigenen Boo (gelb/links) und dem gekauften Boo (weiß/rechts) sehr deutlich. Ich habe aber jetzt erfahren, dass die Boos gelb werden, wenn sie viel Sonne abbekommen. Okay, das haben sie bei mir ja definitiv. Der andere kleine Boo aus meinem Kübel liegt rechts im Rattankübel als Deko.

Ich habe die Hochbeete "ausgemistet"...

Hochbeet I (mit Katzenpupsstop)

Hochbeet II (mit Katzenpupsstop)

Keine Sonnis mehr im Blumenbeet.

Wenn der Garten in die Winterruhe geht, sieht alles so kahl aus.

Hey, warte! Die Aldi-Stauden blühen immer noch schön bunt, auch Ende Oktober noch! Ich hätte beim Kauf im August ja nicht gedacht, dass sie dieses Jahr überhaupt schon blühen würden.

Auch die Malven und der Sonnenhut von meiner Mum sind noch mit von der Partie.

Blick über die Hochbeete

Unsere Eiche

Die drei Flieder-Ableger habe ich gestern lieber unter die überdachte Terrasse gestellt, da bekommen sie den Frost hoffentlich nicht so arg ab. Der schwarzäugigen Susanne habe ich innerlich schon lebewohl gesagt.

Lebewohl habe ich gestern auch der ehemaligen Holzlagerecke gesagt. Immerhin ist es ja jetzt abends nur noch dunkel, wenn man nach Hause kommt. Und so haben wir hier gestern noch ein bisschen umgegraben. Da sollen ja die Flieder-Ableger eingepflanzt werden.

Mal sehen, wann die Fläche fertig ist. Ich muss ja eigentlich nicht extra erwähnen, dass wir wieder jede Menge Bauschutt ausgegraben haben?! *hmpf*

Während ich noch allein am Graben war, hatte wohl einer der Ochsen Mitleid mit mir - wahrscheinlich habe ich zu laut geflucht, weil ich entweder eine Wurzel oder Bauschutt unter dem Spaten hatte *haha* - und kam an den Zaun. Danach hat er mich bestimmt eine Viertelstunde lang angemuht. Da kommt man sich schon doof vor, aber ich habe es einfach als Anfeuerung gesehen und mich mit ihm unterhalten :P

Langsam wird es also ein Beet vor der Mauer ;). Die Steine für die Einfassung haben wir auch schon da, das ist jedoch ein Projekt für das kommende Jahr. Ich wäre einfach nur froh, wenn ich die Pflanzen noch vor dem Winter in den Boden bekäme.

Mal sehen, was uns für 2020 wieder alles in den Sinn kommt. Jetzt geht der Garten erstmal langsam in Winterschlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.