Montag, 10. Juni 2019

Juni-Garten 2019

Und schon ist der Urlaub wieder vorbei. Die Tage sind jetzt wirklich gerannt, aber wir waren auch echt jeden Tag unterwegs. Außer die beiden Pfingsttage, die haben wir einfach mal ganz faul zu zweit verbracht *grins*. Ich warte allerdings immer noch auf den für heute angekündigten Regen... langsam wird unser Rasen gelb und wir müssen wohl anfangen zu sprengen.

Heute möchte ich mal ein paar aktuelle Gartenbilder aus Juni zeigen. Unsere Clematis blüht wieder mit wunderschönen weißen Blüten. Darüber freue ich mich jedes Jahr auf's Neue! In diesem Jahr kämpfe ich allerdings mit Eichen... überall im Bereich des Baums wachsen diese kleinen Nervdinger und ständig bin ich dabei diese herauszuziehen oder abzurupfen. Schon am nächsten Tag sind wieder neue da... braucht noch jemand eine Eiche? *lol*

handgroße Blüten

Im Vergleich zu Mitte/Ende Mai hat der neue alte Flieder echt an Grün zugelegt. Ich freue mich jeden Tag, dass die Qual, den Strauch zu uns zu transportieren, sich wohl wirklich gelohnt hat. Ähm ja, die neue Garten Hacke muss jetzt auch mal zum Einsatz kommen *hüstel*. Wo viel gegossen wird, wächst auch viel Unkraut... und Eichen!

Im Steinbeet blüht seit einiger Zeit diese hübsche Pflanze. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber die Hummeln und Bienen lieben sie. Witzig ist es, wenn eine Hummel auf den filigranen Blüten landet, denn diese biegt sich dann ganz weit herunter *hihi*. Die Blütenblätter fallen dann im Laufe des Vormittags aber leider ab.

Hier ist die Pflanze "kahl". Dafür blühen andere Steingartenpflanzen, u. a. die Porzellanblümchen, das orangefarbene Mittagsblümen unten und oben rechts ein Wurz in rosa.

Die lachsfarbene Königskerze im Staudenbeet blüht auch wieder wunderschön.

Außerdem blühen Goldfelberich, Iris und Fingerhut.

Das tränende Herz vom letzten Jahr ist echt groß geworden und es blüht noch immer! Cosmeen und Glockenblumen kamen ja erst kürzlich dazu, sind aber tolle Farbkleckse im Blumenbeet.

Die Malve, die noch vom letzten Jahr geblieben ist, blüht jetzt ebenfalls. Die Farbe passt perfekt zu den Cosmeen. Die Sonnenblumen und Silphie haben auch echt einen Zahn zugelegt.

Die gelben Sonnis haben auch schon Köpfe. Mal sehen, wann die aufgehen werden.

Die Blumenmischung aus den beiden Holzblumenbeeten ist auch der Wahnsinn. Ein ganz kleines bisschen blüht es hier und da auch schon in gelb und blau.

Die Porzellanblümchen blühen schon seit einigen Wochen ganz filigran und hübsch.

Und im Hochbeet legen die Ringenblumen gerade richtig los.

Hochbeet II

Gelbe Zucchini in Hochbeet II

Hochbeet II

Hochbeet I

Grüne Zucchini in Hochbeet I

Auch hier fangen die Ringelblumen an zu blühen. Und irgendwas hat sich da zwischen die Ringelblumen geschlichen, ich weiß nur noch nicht welche Pflanzen das sind. Neu vor dem hellen Basilikum steht jetzt eine kleine Mini-Erdbeere, die meine Mum am Freitag mitgebracht hat.

Auf die andere Seite habe ich zwei Salatköpfe gesetzt, die ich ebenfalls von meiner Mum bekommen habe. Noch war etwas Platz. Vom Feldsalat haben wir gestern das erste Mal geerntet.

Schnittlauch ernten wir von der Terrasse, damit der hier groß werden kann ;) Die Petersilie wird langsam etwas besitzergreifend, obwohl wir davon ernten. Die braucht wohl mal einen kleinen Rückschnitt.

Sie überwuchert echt alles... der Knoblauch bekommt jetzt Blüten. Es sieht immer so witzig aus, wenn die "Kringel" wachsen.

Die zwei Baby Boo Kürbisse gedeihen prächtig im Frühbeet.

Ein paar kleine Baby Boos sind auch schon dran.

Der dritte Baby Boo in der "Baumschule" sieht auch gut aus.

In die Minzbar ist letzte Woche noch eine Zitronenminze eingezogen. Die Heilminze habe ich dafür umgetopft. Vielleicht wächst sie dann mal besser... 
Die Trichterwinden winden sich schon gut am Sichtschutz und auch die kleinen "Trichterwindenbabys" sind noch alle da.

Die schwarzäugige Susanne lebt auch noch, sie hat sich nun endlich erholt und bildet neue Ranktriebe. Dann hoffen wir mal, dass sie auch bald wieder Blüten bekommt. Sonst wird sie noch von den Trichterwinden, die sich in dem Topf ausgesät haben, überrankt.

Die Gurke hat sich auch gut entwickelt. Wir können bald schon die erste Snackgurke ernten *freu*.

2 Kommentare:

  1. Ihr habt es wirklich wunderschön und deine Bilder haben auch immer sooooo eine tolle Qualität. Danke fürs Teilhaben lassen.

    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  2. du hast wirklich einen tollen Garten
    die Clematisblüten sind ja der Hammer
    so große habe ich noch nie gesehen
    dein Steinbeet gefällt mir sehr gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.