Samstag, 29. Mai 2021

Garten 04-2021

Bevor der Mai schon wieder rum ist, möchte ich noch schnell die Monatsbeiträge nachholen. Heute kommt erst einmal der April-Garten. Im April war das Wetter durchwachsen...

... mit Graupel, Regen und es war auch oft noch kalt. Brrr... deshalb hat sich mein Gartenstart auch etwas verzögert in diesem Jahr.

Nach dem Winterschlaf - der Garten einmal aus dem Schlafzimmer geknipst.

Im April dominieren hier die Topfblümchen.

Und selbst ausgesäte Hornveilchen *hihi*. Die Fortsythie hat auch wieder ganz toll geblüht.

Bleiben wir doch mal im Mauerbeet. Der kleine Säulen-Sommerflieder hat den Winter ganz gut überstanden. Im Hintergrund der Ableger des Storchschnabels, der an der Straße vor der Mauer wächst. Ganz schön groß geworden!

Im Vordergrund der Hartriegel-Ableger von einer Kollegin und dahinter der Flieder-Ableger von einer anderen Kollegin.

Apropos Ableger - hinter der Eiche der Kletterhortensien-Ableger. Ob der wohl jemals größer wird? Aber immerhin lebt er noch!

Die Sommerflieder fangen jetzt wieder an auszutreiben.

Auf der Terrasse wartet ein weiterer Sommerflieder auf seinen Einsatz. Es handelt sich um einen Sungold-Sommerflieder, der blüht gelb! Daran konnte ich einfach nicht vorbei.

Bei der Baumschule Horstmann hatte ich neben dem Sungold Sommerflieder auch eine Felsenbirne, einen weiteren Hibiskus, eine weitere Rispenhortensie und Zwerg-Lavendel bestellt. Ja, ich habe hier noch große Pläne!

Auch diese Pflanzen warten auf ihren Einsatz. Was haben wir hier? Zwei verschiedene Balkan-Storchschnäbel, Blaufuchs-Gras, zwei Fetthennen und eine weiße Zwergspiere. Ich sage ja, ich habe noch Pläne!

Die Felsenbirne blühte im April auch sehr schön.

Im April hatte ich von einer Freundin den Tipp erhalten, dass in der Nähe jemand Stauden-Ableger verkauft. Perfekt, da haben wir uns gleich mal auf den Weg gemacht. Auf dem Weg dorthin haben wir noch kurz bei besagter Freundin angehalten, weil wir ein paar Ladungen Erde abzugeben hatten. Ähm ja, zurück kam ich mit allen Erd-Behältern voll Pflanzen *hihi*.

Die kamen auch noch mit *hüstel*.

Danach hatte ich gut zu tun! Erst einmal schnell Ableger von meinem Waldmeister genommen und die Weidenblättrige Sonnenblume geteilt. Außerdem habe ich in den Holzhochbeeten noch kleine Fingerhüte und eine Stauden-Margerite gefunden. Die habe ich auch fix eingetopft. Die Holzhochbeete löse ich zurzeit auf.

Anschließend habe ich die Ableger von meiner Freundin eingetopft und meine Einkäufe verstaut. Die Küchenschellen, die jetzt bei der Magnolie im Vorgarten stehen, sind auch von dem Privatverkauf. Ansonsten stehen hier noch meine 3 Minz-Ableger, 3 Indianernesseln und 3x Nelkenwurz.

Außerdem habe ich noch 2x Frauenmantel, 3x Hosta, Liguster, Skimmie...

... 1x Fetthenne, 3x Japan Segge und (nicht auf den Bildern zu sehen) 3x Buschwindröschen, 2x Amselbrotbaum-Ableger und Scharbockskraut von meiner Freundin mitgenommen.

Beim Privatverkauf habe ich 1x Trollblume, 1x Schwertlilie, 1x Purpurglöckchen, 2x Fetthenne und halt die 3 Küchenschellen, 3x Indiandernessel und 2x Nelkenwurz mitgenommen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt :).

Im April kam dann auch noch eine weitere Pflanzen-Bestellung an. Ich hatte für Sven Hänge-Minze bestellt, außerdem kamen auch noch der Wasabi-Rucola und zwei Gurken an. Man könnte meinen wir hätten eine Gärtnerei/Baumschule 😜.

Nun aber wieder zu Pflanzen, die bereits gepflanzt sind! Vor drei Jahren habe ich auf einem Pflanzen Flohmarkt eine Gartenaurikel gekauft. Die sollte sich eigentlich vermehren, aber ich hatte bisher immer nur drei Blättchen und noch nie eine Blüte! Bis zu diesem Jahr, sie hat endlich geblüht! Nun kenne ich auch ihre Farbe.

Auch ein paar Tulpen haben neben den Trauben-Hyazinthen und Narzissen im Staudenbeet geblüht.

Diese sind ganz zart.

Und bei dieser hier war ich total überrascht, denn die Tulpe hat schon ewig nicht mehr geblüht. Ich wusste gar nicht, dass die überhaupt noch da ist. Die hatte ich mal teuer auf einem Pflanzenmarkt gekauft.

Im Gegensatz zu dem weißen tränenden Herz, das habe ich mal günstig auf einem Pflanzen Flohmarkt gekauft. Ich hatte es ja letztes Jhr ins Mauerbeet umgesetzt und WOW! Das ist vielleicht groß in diesem Jahr. Leider scheint das andere tränende Herz nicht mehr wiederzukommen.

Im Gegensatz zu der durchwachsenen Silphie, die jedes Jahr ganz zuverlässig wiederkommt. Rechts habe ich nun einen Ableger der weidenblättrigen Sonnenblume und eine kleine Malve, die ich in den Holzhochbeeten gefunden habe. Links eine Glockenblume.

Die Rispenhortensie treibt im April auch langsam wieder aus.

Weiter links das kleine Steinbeet. Die Grasnelke rechts fängt bald an zu blühen.

Die im großen Steinbeet hat schon losgelegt.

Im großen Steinbeet geht es jetzt auch bald so richtig los. Einiges blüht schon ganz hübsch.

Hübsch blühen tut auch das kleine Immergrün in der Rabatte.

Das ist der April-Stand der Zinkwanne.

In die Hochbeete habe ich jeweils drei Salate gesetzt. Hier sprießen auch schon die ersten Radieschen, Möhren, Lauch- und Zwiebeln.

Und vor der Haustür sind die Frühlingsblüher rausgeflogen und Sommerblümchen eingezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.