Donnerstag, 29. April 2021

Hochbeete 2021

Am 21.03.2021 habe ich die Hochbeete startklar gemacht. Schon länger hatte ich überlegt was ich dieses Jahr draußen säen werde, hatte zwischenzeitlich Saat bestellt/besorgt und - wie jedes Jahr - meine alten Pflanzpläne und die "Gute-Schlechte-Nachbarn-Liste" studiert.

Von den Apache Lauchzwiebeln waren wir die letzten zwei Jahre total begeistert und deshalb wollte ich die gleiche Saat wieder haben. Also habe ich Gärtner Pötschke unsicher gemacht. Auch für Dill (den hatte ich letztes Jahr als fertige Pflanze gekauft), Peperoni und richtige (rote) Zwiebeln zum testen habe ich mich entschieden. Radieschen wollte ich ein weiteres Mal eine Chance geben - die klappen ja leider fast gar nicht mehr bei uns - und na ja, Petersilie und Schnittlauch gehen ja immer! Die helle Zwiebelsaat habe ich so dazu bekommen *freu*.

An dem sonnigen Sonntag ging es dann los.

Erst einmal habe ich die Hochbeete von Unkraut befreit, alte Pflanzen ausgegraben und mit frischer Bio Hochbeeterde aufgefüllt. Der Oregano hat den Winter leider nicht überstanden, aber der war auch nur für die Insekten mit im Hochbeet.

Ich habe aber eine ganze Schale Knobi in den Hochbeeten gefunden. Dieser stammt von meiner Aussaat nach der Knobiblüte im vorletzten Jahr. Einige größere evtl. auch von den Tomaten im letzten Jahr, neben die ich ja immer eine Knobizehe als Lausschutz steckte. Den Knoblauch habe ich natürlich aufbewahrt...

... und ihm letztendlich viel mehr Platz in Hochbeet 2 gegeben als eigentlich geplant war. Aber egal! Der alte Schnittlauch ist von Hochbeet 1 in Hochbeet 2 gezogen. 

Hochbeete, Frühbeete und Gewächs-Haushochbeet sind bereit für die neue Gartensaison. Im Gewächshaus-Hochbeet haben die drei vom letzten Jahr übrig gebliebenen Pfefferminzableger überwintert. 

In Hochbeet 1 habe ich von links nach rechts Lauchzwiebeln, Möhren, Ringelblumen und rote Zwiebeln gesät. Am 25.04. habe ich jeweils noch die zweite Reihe Lauchzwiebeln und Möhren gesät.

Ganz links sind mittlerweile auch Radieschen ausgesät und hinten einige Körnchen Kapuzinerkresse (weil die Anzucht im Haus nicht wirklich klappt). Der Platz links ist eigentlich für eine Zucchini reserviert, aber die kommt ja erst in ca. einem Monat ins Beet und ist bisher noch nicht gekauft.

In Hochbeet 2 habe ich links ebenfalls Platz für eine Zucchinipflanze und auch Mangold gelassen. Diesen ziehe ich dieses Jahr das erste Mal im Haus vor. Gesät habe ich Ringelblumen und Feldsalat. 

Noch ist mein Plan dieses Jahr vollständig auf Thymian, Oregano und Strauchbasilikum in den Hochbeeten zu verzichten. Für die Bienen und Hummeln gibt es Schnittlauchblüten, die Blüten der Zucchini und später monatelang Ringelblumen. Ich hoffe sie kommen auch damit hin (plus all unsere Stauden, etc). Strauchbasilikum pflanze ich später in einen Topf auf der Terrasse, ohne geht es einfach nicht.

Den zweiten Schnittlauch, der noch in einem der Dreiertöpfe wuchs, habe ich in die oberste Etage des vertikalen Kräuterhochbeetes gesetzt. Ebenso habe ich den alten Rosmarin dort entfernt und einen frischen vitalen Strauch gepflanzt. Der Knobi steckt dort als Lausschutz für den Schnittlauch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schnittlauch im Topf eher zum Verlausen neigt als in den Hochbeeten.

Der alte Rosmarin ersetzt den ganz alten (haha, die werden hier reihum getauscht!) nun im Dreiertopf. Nach ein/zwei Jahren sehen die im Topf einfach scheußlich aus und verkahlen, dann erneuere ich sie. Ganz neu haben wir in diesem Jahr Anden-Knofi. Hier habe ich zwei Pflanzen in den Dreiertopf  gesetzt.

Da sie im 3er Set verkauft wurden, habe ich auch eine der Pflanzen ins Kräuterhochbeet gesetzt. 

Dazu sind wir gekommen, weil Sven den Wunsch nach Hänge-Minze äußerte (und das nicht zum ersten Mal). Ich habe also online geguckt wo ich die bestellen kann und na ja, ich bestelle doch nicht nur Minze, das Porto muss sich ja auch lohnen! So kamen wir also neben drei Hänge-Minzen außerdem noch zu zwei Hänge-Gurken, drei Anden-Knofi Pflanzen und zwei Wasabi-Rucola Pflanzen. Und zwei knallgrünen Hängeampeln.

Probiert habe ich den Anden-Knofi noch nicht, aber ich bewundere regelmäßig die lila/weißen Sternchenblüten. Sind die nicht wunderschön?

Auch die anderen zwei Pflanzen blühen wunderschön. Der Dill keimt bereits fleißig - genauso wie die Radieschen, Lauchzwiebeln, Möhren und Zwiebeln in Hochbeet 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.