Ich fasse das erste Garten-Vierteljahr hier jetzt einfach mal zusammen, damit es nicht so viele und/oder keine langweiligen Beiträge werden. Im Januar und Februar gab es hier ja noch nicht so viel zu sehen.
Januar
Dieses Jahr hatten wir ja mal wieder einen richtigen Winter mit - für unsere Verhältnisse - viel Schnee.
Da mussten wir gleich einen Schneemann bauen. Ähhh ja, leider war es Pulverschnee und deshalb ging nur die Mini-Variante. Beete und Hochbeete waren im Januar immer mal wieder von Schnee bedeckt.
Solange der Ausblick noch so leer ist, musste ich auch mal schnell aus dem Wohnzimmerfenster knipsen. Rechts von hier gesehen - also hinter der Mauer - wird jetzt nämlich gerade ein Haus gebaut.
Februar
Hier kann man es besser sehen. Im Laufe des Jahres wird dort also hinter der Mauer ein Hausdach (hoffentlich nur ein Hausdach!) zu sehen sein. Aber hier hatte ich eigentlich unser Staudenbeet und die Sommerflieder im Schnee festgehalten.
Auch die Terrasse lag im Februar immer mal wieder im Winterschlaf, dabei hat es mir schon in den Fingern gejuckt und die Gartenplanung begann so langsam in meinem Kopf.
Natürlich lag auch nicht immer Schnee! Zwischendurch schien auch immer mal die Sonne und unsere Schneeglöckchen streckten ihre Köpfe aus der Erde. Über die freue ich mich jedes Jahr wieder. Ich glaube die habe ich jetzt im dritten Jahr.
Und weil ich mich jedes Mal so an ihnen erfreue, habe ich noch eine Pflanze dazu gekauft. Die habe ich ebenfalls unter den Sommerflieder gesetzt. Apropos Sommerflieder. Unsere Sträucher habe ich im Februar zurückgeschnitten. Den Sommerflieder haben wir jetzt - meine ich - auch im dritten Jahr und sie haben dieses Jahr den ersten Schnitt erhalten. Das tut einem ja schon in der Seele weh, aber sie wachsen ja wieder.
Und nachdem der große Wintereinbruch dann endlich vorüber war, konnte ich nicht mehr an mich halten. Ich "musste" beim Hof Hornveilchen shoppen! Die Blümchen in der Vase bekam ich zum Geburtstag, die durften dann draußen stehen, weil sie uns im Haus leider in der Nase gekribbelt haben.
März
Und bei Jawoll habe ich gleich noch einmal zugeschlagen. Und ein zweites Mal beim Hof (Tüte). Endlich wieder Farbe für die Terrasse *freu*.
Die zwei Buchsbaumkugeln habe ich dort ebenfalls noch mitgenommen. Die restlichen Pflanzen haben wir beim OBI gekauft. Da ist auch wieder das neue Hibiskus-Stämmchen zu sehen, welches jetzt in der Zinkwanne ist.
Die beiden Buchs-Kugeln sind mittlerweile (anstatt der leider überhaupt nicht angewachsenen Lebensbaumkugeln vom letzten Jahr) in die Töpfe vor der Haustür gezogen. Ich hoffe denen gefällt es dort jetzt besser als den kleinen Thujas.
Wo wir gerade vor der Haustür stehen: Der Schlitten ist dort jetzt verschwunden und ich habe den Bistrostuhl wieder aufgestellt. Ein bisschen Frühling habe ich auch gepflanzt. Das bepflanzte Körbchen habe ich geschenkt bekommen.
Das Bild zeige ich jetzt einfach noch einmal, denn ich habe viele der bunten Frühlingsblüher in diese neue Pflanzschale gesetzt.
Und in diese, die ist ein bisschen kleiner als die Grüne.
Überall hat ein bisschen Farbe Einzug erhalten. Nach dem langen Winter brauchte ich das dringend!
Ganz chic fand ich auch die roten Hornveilchen zusammen mit den pinken Bellis. Und orangefarbene Hornveilchen gefallen mir auch in diesem Jahr wieder soooo gut.
Einmal Stiefmütterchen habe ich natürlich auch mitgenommen. Meist mag ich die Farben nicht so gerne leiden, aber diese lila/weißen fand ich sehr schön.
Unsere Forsythie am 21.03.2021...
... und am 31.03.2021. Nach der Blüte werde ich sie mal etwas in Form bringen. Wir haben sie jetzt das 3. Jahr, ich denke jetzt darf ich sie mal etwas schneiden.
Wer mag, kann auch mal einen Blick ins Mauerbeet werfen. Ich sage - AHHHHH - zu all den Eicheln und Blättern, die in unserem Rindenmulch liegen. Da habe ich wieder einiges an Arbeit vor mir *seufz*.
Wer mag, kann auch mal einen Blick ins Mauerbeet werfen. Ich sage - AHHHHH - zu all den Eicheln und Blättern, die in unserem Rindenmulch liegen. Da habe ich wieder einiges an Arbeit vor mir *seufz*.
Zum Schluss noch schnell ein Bild vom kleinen Steinbeet. Dort habe ich den Reiherschnabel entfernt und dafür eine weitere Grasnelke gepflanzt. Die gefallen mir einfach soo gut, wenn sie blühen. Im großen Steinbeet geht es jetzt gerade los.
Die Hochbeete zeige ich in einem Extra-Post. Die habe ich im März natürlich auch startklar gemacht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
★★★ Datenschutz ★★★
★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.
★ Abonnieren von Kommentaren ★
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.