Montag, 30. April 2018

Gemüseanzucht 2018

Unseren Bauschutt sind wir heute leider nicht losgeworden - das dachte ich mir aber auch schon und hatte vorsichtshalber lieber vorher bei Manzke angerufen - die 18 Säcke Holzspäne allerdings schon *freu*. Einen großen Holzbohrer und Kompostbeschleuniger haben wir besorgt, nun kann es in Sachen "wir kriegen den Stubben weg" weitergehen, wenn es aufhört zu regnen. 

Ich habe mir gestern überlegt, dass wir an dieser Stelle einen Steingarten anlegen werden. Ein paar Pflanzen dafür habe ich schon besorgt, fehlen nur noch die Steine... also genügend, ein paar haben wir hier schon/noch liegen.

Am 11.03.18 habe ich mit der diesjährigen Gemüseanzucht begonnen. Da ich bisher jedes Jahr zu viele Pflanzen hatte, habe ich dieses Mal aufgepasst und in jede Kokostablette nur ein Tomaten Saatkorn getan. Oder daneben? *lol*. Die rechte Tomate hat leider nicht überlebt... die links habe ich am 17.04.18 umgetopft...

... aber da passiert einfach nichts. Das hatte ich in all den Jahren noch nicht! Nun habe ich dieses Jahr doch Tomatenpflanzen gekauft. Eine hat sich hier schon mit auf's Bild geschummelt.

Seit gestern stehen beide gekauften Tomaten (eine Cocktailtomate (REWE) und eine Buschtomate (Pflanzenmarkt)) im Wohnzimmer. Die Tomate von REWE hat in den paar Tagen schon ordentlich zugelegt. Bei der anderen kann ich seit dem 15.04.18 keine großartigen Veränderungen erkennen.

Am 22.04.18 habe ich dann Zucchini (2x grün und 1x gelb), 2 Mini-Snackgurken und Sonnenblumen im Zimmergewächshaus gesät. Am 25.04.18 keimte die erste Sonnenblume...

... gestern sah es schon so aus. In das Töpfen, aus dem bisher nichts kam, habe ich noch einmal Sonnenblumen gesät. Bei den Sonnis sind von 8 Kernen nur 3 gekeimt... es handelt sich wieder um die kleinere Sorte, mit der ich im letzten Jahr schon nicht so viel Glück hatte.

Ebenfalls am 22.04.18 habe ich die Trichterwinden (1x blau und 10x weiß/pink gesät). Am 25.04.18 hatte sich schon einiges getan...

... und bis auf ein Saatkorn sind alle gekeimt. Mal sehen, wie sie das Pikieren überstehen. Ich kenne das ja schon aus Erfahrung, dass die Winden sehr anfällig sind. Und wenn doch alle überleben, dann habe ich auch schon Abnehmer für die übrigen Pflanzen.

Morgen geht's mit einer Freundin zum Pflanzenflohmarkt. Mal sehen wie das so ist und was wir da schönes bekommen. Ich hätte noch drei Plätze frei im Staudenbeet und na ja, jetzt brauche ich ja noch mehr Steingartenpflanzen *hihi*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.