Freitag, 6. Juli 2018

Gartenupdate

Letzten Sonntag habe ich einen weiteren Punkt von der Garten-To-Do-Liste gestrichen. Lange haben wir überlegt wo wir unseren neuen Flieder pflanzen sollen. Meine Kollegin war ja so lieb und hat mir noch einen Ableger gezogen und der sollte nun natürlich auch einen festen Platz erhalten.

Letztendlich haben wir uns nun überlegt, dass das Chinagras umziehen muss. Dieses dient nun als "Sichtschutz" für unseren Thermokomposter. Ist ja nun auch nicht so ein doller Anblick die schwarze Box. Gleiches gilt natürlich auch für Nachbars Kompost! Und genau deshalb haben wir nun den neuen Flieder vor die Hangsicherung gepflanzt, dorthin, wo vorher das Chinagras stand. Wenn der  Flieder mal groß ist, verdeckt er hoffentlich den Blick auf Nachbars Kompost und schließt zugleich auch die Lücke, die in der Bepflanzung nebenan noch ist. Wir hoffen jetzt natürlich, dass sich beide Pflanzen an den neuen Plätzen wohlfühlen. Dem Chinagras sieht man zurzeit an, dass es kämpft. Ist ja auch gemein es mitten im Sommer umzusetzen. Wir hoffen nun, dass es überlebt. 

Außerdem habe ich im Schweiße meines Angesichts die Fläche, auf der all die Jahre der Kieshaufen lag, auch gleich für die Rasensaat vorbereitet. Das war auch ein Akt, da ich mit Säge und Axt erst einmal wadendicke Baumwurzeln entfernen musste, die wohl noch von der Esche stammten. Uff!  Aber nun ist es ja geschafft!

Ich wickel regelmäßig die Trichterwinden in den Sichtschutz, so dass sie fleißig weiter ranken können. Die Winden auf der Terrasse hatten natürlich auch längst die Spitze des Rankobelisken erreicht und hingen in der Luft. Aus diesem Grund haben wir jetzt einfach eine Schnur um die Stüzte gewickelt, welche dann links in Richtung Pavillon weitergeführt wird. Nun wickel ich also die Winden um die Schnur und später weiter zum Pavillon (wenn sie so lang ranken sollten). Ich bin schon sehr auf die Blüten gespannt. Wir haben ja dieses Jahr nur noch eine blaue Winde, die anderen sollen weiß/pink blühen. Diese scheinen auf jedem Fall irgendeinem Tier sehr zu schmecken, denn ich entdecke immer mal wieder sehr angefressene Blätter. Das hatte ich bei den blauen Winden nie.

Aber wo wir gerade bei weiß/pink waren - der Phlox blüht! Und hier stimmte auch tatsächlich die Farbangabe vom Pflanzenmarkt! Hübsch sehen sie aus.

Und auch der weiße Phlox vom Pflanzenflohmarkt blüht sehr hübsch.

Die kleine Buschtomate ist auf der Terrasse umgezogen. Vorher stand sie ja auf dem Pflanztisch. Sie hat jetzt allerdings den Platz mit der rosafarbenen Hortensie getauscht, da es der Hortensie in der Sonne nicht so gut gefiel und die Tomate auf dem Pflanztisch durch den Pavillon nicht mehr so viel Sonne abbekam. Ich denke so gefällt es beiden Pflanzen viel besser.

Nicht so toll geht es zurzeit den Gurken bzw. Pflanzen im Foliengewächshaus. Bei den hohen Temperaturen scheint es da drin sehr warm zu werden... die Blumenkästen mit den Radieschen mussten wir schon rausstellen, die werden es wohl auch nicht schaffen. Auch die Lauchzwiebeln schwächeln sehr. Ich hoffe, dass sich zumindest die großen Pflanzen halten. 

Die erste Mini Snackgurke (sowie eine grüne Zucchini) konnte ich aber schon ernten und ich habe heute gesehen, dass noch mind. drei weitere Gurken zurzeit reifen. Die sind sooo lecker!

Auch die Cocktailtomate im Foliengewächshaus trägt bereits.

Die Tomate, die ich von meinen Eltern mitgebracht habe, hat sich in dem einen Monat gut gemacht.

Dieses Jahr hatten wir auch endlich mal wieder Glück mit den Möhren! Die haben eine tolle Größe, sind nicht krumm und krüppelig (wie im letzten Jahr) und sie schmecken sogar richtig nach Möhre. Lecker!

Bei den Zucchini geht es auch bald wieder richtig los. Die vordere Pflanze mit den gefleckten Blättern produziert schon fleißig, die hintere Pflanze braucht noch ein bisschen. Sie ist im Allgemeinen viel filigraner und hat auch andere Blätter (heller und ohne Flecken). Vielleicht eine andere Sorte?

In Hochbeet 1 wächst ein Knoblauch. Ich hatte im letzten Jahr zwei Zehen in die Erde gesteckt, da ich den Liebstöckel vor Läusen bewahren wollte. Den habe ich ja im letzten Jahr entfernt, weil die Wespen ihn so toll fanden, den Knobi hatte ich aber vergessen. Einen hatte ich in diesem Jahr bereits rausgezogen, weil die Tomaten ebenfalls einen Lausschutz bekommen sollten. Den zweiten lasse ich wachsen und der "blüht" jetzt ganz witzig.

Aber bei mir blüht ja auch die Petersilie... habt ihr auch einen Petersilienbaum?

Sowas muss ich dann ja immer einmal für die Folgejahre festhalten :)

Und solange da noch so hübsche Blüten in den Hochbeeten blühen...

... genieße ich die Ringelblumen. Morgen muss ich allerdings mal die verblühten Köpfe abknipsen, sonst habe ich im nächsten Jahr nur noch Ringelblumen in den Hochbeeten :P

Und evtl. geht es dann auch diesem Chaos an den Kragen, wobei es mir immer noch in der Seele wehtut. Aber bunte Blümchen anstatt der Riesenblätter wären sicher auch nett!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.