Sonntag, 15. Juli 2018

Der Garten im Juli

Als ich am Freitagnachmittag durch den Garten schlenderte, da surrte es überall. Ein tolles Gefühl, endlich waren die Bienen und Hummeln wieder voll zugange!

Und bei uns blüht die erste Sonnenblume. Auf dem Bild wirkt sie wie eine große, aber wenn ihr mal genau hinseht, dann sieht man die Schneckenkrägen gleich da unten.

Seht ihr sie da in der Mitte des Beetes? Ein echter Zwerg *gg*.

Bei uns dominieren auch immer noch die Blütenfarben gelb und orange. Gestern habe ich mal eine der riesigen Kürbisblüten festgehalten. Echt hübsch!

Und ich konnte es einfach nicht über's Herz bringen die Kürbisse wegzunehmen, denn...

... da wachsen schon die ersten Kürbisse dran. Herbstdeko :)

Der Kürbis, den ich um die Kompostbox gewickelt habe, fühlt sich dort sehr wohl und rankt immer weiter. Die Kapuzinerkresse blüht auch sehr hübsch, nur muss man sie jetzt leider suchen ;)

Die Kohlweißlingraupen müssen die Blätter der Kapuzinerkresse nicht lange suchen. Die haben es sich dort schon wieder gemütlich gemacht und mampfen was das Zeug hält. Zum Glück ist ja genug für alle da - dann mal guten Appetit!

Nicht nur ich und die Nacktschnecken finden Mittagsblümchen im Steinbeet toll, auch die Bienen lieben sie ♥ Und ich könnte gleich noch mehr davon kaufen. Sie bringen so viel Freude "in die Steine".

Leider ist mir ein Sternmoos eingegangen (und dann auch noch das, welches immer so frisch aussah *amkopfkratz*) und so hatte ich wieder Platz für eine neue Pflanze. Dieses Mal habe ich eine Grasnelke dazu gekauft und die blüht jetzt auch schon. Schaut mal auf den Stein rechts, da sitzt oben links eine kleine Kröte drauf.

Einmal schnell zurück in Richtung Hochbeete. Bisher hatten wir jedes Jahr totales Pech mit den Möhren. Entweder haben sie nicht geschmeckt oder sie waren total krüppelig. In diesem Jahr haben wir endlich mal leckere Möhren und so große!

Die ersten Cocktailtomaten werden auch schon reif *freu*.

Im Staudenbeet blüht jetzt der weiße Sonnenhut. Im Hintergrund geht gerade auch ein gelber auf, die Pflanze ist jedoch sehr klein geblieben. Aber die Schnecken lieben meine Sonnenhüte leider auch zu sehr... zwei hatten gar keine Chance.

Bereits seit dem Frühling wohnt eine veränderliche Krabbenspinne auf dem weißen Sonnenhut. Anfangs war die Spinne weiß, jetzt hat sie sich gelb gefärbt, passend zur Mitte des Sonnenhutes. Und sie fängt Falter und andere Tiere.

Das war am Samstag, da war sie wohl gerade auf Beutefang. Die Biene hat sie zum Glück entdeckt und einen weiten Bogen um die besetzte Blüte gemacht.

Die neue Sonnenbraut, die ich dieses Jahr auf dem Pflanzenflohmarkt mitgenommen habe, blüht jetzt auch wunderschön. Meine alte rote Sonnenbraut blüht noch nicht. Mal sehen wann es da losgeht.

Meine selbst gezogenen Trichterwinden fangen jetzt aber an zu blühen. Die weiß/pinken Blüten sind viiiel kleiner als die blauen Prunkwindenblüten, die wir sonst hatten, aber sie sind auch sehr hübsch anzusehen.

Hübsch finde ich auch immer noch die rosafarbene Hortensie auf der Terrasse.

Und auch wenn sie für mich eigentlich den Herbst einläuten, konnte ich an diesen Chrysanthemenmixen einfach nicht vorbeigehen. Deshalb steht davon jetzt einer auf dem Terrassentisch und einer vor der Haustür. Ohne Blümchen geht es im Sommer einfach nicht!

Das Bild hatte ich hier ja schon gezeigt - es dient nur dem Vergleich.

Nachdem wir auf dem oberen Bild fanden, dass der Flieder ein größeres Beet benötigt, haben wir letzten Sonntag nochmal losgelegt. Sven hat das Fliederbeet vergrößert und ich habe die neu gekauften Bodendecker eingesetzt. Außerdem hatten wir die Beete mit Untergrundgewebe für Rindenmulch vorbereitet. Leider war unser Rindenmulch im Schuppen jedoch im Laufe der Zeit zu Kompost geworden, so dass ich am Montag erstmal neue Säcke besorgen musste *hüstel*.

Jetzt fehlen uns noch die restlichen Feldsteine, um das Steinbeet mit den Steinen neben dem Kompost zu verbinden (vor dem Efeu entlang). Außerdem wollen wir die Steinreihe vor dem Chinagras ebenfalls gerade zum Steinbeet rüberführen, so dass es einen besseren Gesamteindruck macht und das Thema Steine einen Abschluss in unserem Garten findet. Ich denke, dann sieht es auch nicht so aus, als hätten ein paar Riesen ein paar Steine in die Ecke geworfen oder als hätten wir dort etwas begraben :P Die Steine sind dann ein Thema für unseren nächsten Urlaub. Die müssen ja erstmal wieder herangeschafft werden. Anschließend können wir dann auch endlich Rasen säen und die letzten kahlen Stellen im Garten verschwinden lassen. Hoffe ich zumindest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.