Bis auf die Melone sind mittlerweile alle Gemüsepflanzen raus- oder umgezogen! Am Mittwoch (17.05.17) konnte ich es nicht mehr mit ansehen, denn die große Tomate stieß bereits gegen den Fenstersturz. Das Wetter war blendend und so habe ich es gewagt die Tomaten rauszupflanzen, obwohl für Donnerstag Unwetter angesagt war.
Und da auch die Gurke mit ins Tomatenhaus sollte, habe ich die natürlich auch gleich mit ausquartiert! Nur bei der Zucchini hatte ich Angst, dass mir die Stiele abknicken könnten, wenn ich sie schon ins Hochbeet setze, die mussten also bis heute warten!
Das war am Mittwochabend im Tomatenhaus. Ich habe dieses Jahr Tomatentürme als Stützen gekauft, da die Trichter für diese Tomaten (und die Gurke) nicht wirklich geeignet scheinen und meine Tomatenstangen in den Töpfen nicht halten. Immer mal etwas Neues ;)
Das Tomatenhaus hat ja leider ein flaches Dach und natürlich habe ich bei Regen das Problem, dass sich das Wasser darauf sammelt und es durchhängt. So habe ich oben schon ein Band um die Stangen gewickelt, damit sich das Dach nicht mehr so arg durchbeult, aber bei dem Starkregen am Freitag half es natürlich nicht wirklich. Bei normalem Regen ist das aber schon eine echt gute Sache! Wir tüfteln noch weiter! Als Sturmsicherung dienen die Gehwegsteine. Bisher steht es auf jeden Fall trotz Unwetter noch!
Mittwochabend stand dann noch eine einzelne Tomate in unserem Arbeitszimmer. Die Arme! Aber sie war schon einer meiner Schwägerinnen versprochen und so bin ich am Freitag mit meiner Tomate als Beifahrer (Fußraum) zur Arbeit gefahren, um sie dort zu überreichen *haha*.
In der Minzbar gab es auch noch eine Veränderung. Die Pfefferminze war uns eingegangen, so habe ich schnell eine neue "echte Pfefferminze" für Sven besorgt (zweite von links), die natürlich auch gleich einen Topf bekam. Außerdem haben wir die Zitronenverbene (links) endlich in einen Topf pflanzen können. Die stand vorher im Frühbeet und sah schon ganz ausgeblichen aus.
Jetzt haben wir in der Minzbar also Zitronenverbene, Pfefferminze, Grapefruitminze, japanische Heilminze, Limonen Melisse, Spearmint, marokkanische Minze und koreanische Minze (schmeckt laut Sven nicht). In einem anderen Topf etwas abseits haben wir noch eine Schokominze und ach ja, meine Limo-Minze auf dem Pflanztisch! Nun hat Sven auf jeden Fall wieder eine gute Teepflanzenauswahl!
Heute war es dann auch Zeit die Zucchini rauszupflanzen! Das Unwetter war ja nun vorbei und die Pflanzen sind schon wieder viel zu groß.
Also gleiches Spiel wie letztes Jahr! Liegende Zucchinigpflanzen im Hochbeet :P Aber es hat ja im letzten Jahr auch super geklappt, hoffen wir mal das Beste!
Vor allem weil ich seit Donnerstag echt ein wenig "gartenangepisst" bin. Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken! Nach dem Sport wollten wir uns leckeren Salat machen und dazu frische Radieschen essen. Der Salat war auch völlig okay - endlich mal ohne Läuse! - nur doof abzuwaschen. Aber die Radieschen. KREISCH! Überall sind von außen mini minikleine weiße Larven/Würmer dran. Ihhh! Und überall Ameisen im Hochbeet. Ich bin hier fast ausgeflippt!
Also habe ich Mr. Google befragt. Bei den weißen Larven/Würmern kam ich zu keinem Ergebnis, aber als Tipp, wie man die Ameisen aus dem Beet bekommen soll, las ich, dass man einen Blumentopf mit Erde füllen und kopfüber auf's Beet stellen soll. Angeblich ziehen die Ameisen dann innerhalb weniger Tage in den Topf um und man kann sie umsiedeln. Ich hoffe sehr, dass das klappt. Ich säe doch nicht fleißig alles aus, um bei der Ernte alles wegzuschmeißen! Werde nun auch noch Lavendel besorgen und Saat für Ringelblumen und Tagetes. Dann gibt's jetzt richtige Mischkultur!
Das Strauchbasilikum habe ich heute vom Frühbeet ins Hochbeet gesetzt. Dafür ist der halbwegs abgestorbene Schnittknoblauch rausgeflogen. Irgendwie konnte ich damit auch nichts anfangen. Schnittlauch mögen wir lieber :) Und wenn man ganz rechts neben die glatte Petersilie (vorn) guckt, da habe ich meine selbst gezogene (3 Blätter) glatte Petersilie hingesetzt.
Jetzt haben wir also krause und glatte Petersilie, Schnittlauch, Koriander, Liebstöckel, Strauchbasilikum und zwei Mal Zitronenthymian in Hochbeet 1. Normales Basilikum und Rosmarin stehen auf der Terrasse. Der Oregano steht noch im Frühbeet.
Im Frühbeet hat sich heute auch einiges getan! Erstmal ist fast alles rausgeflogen - bis auf die Trichterwinde und der Oregano - und der Platz wurde mit einem Mörtelkübel gefüllt, der genau ins Hoch-/Frühbeet passt. In diesen Kübel habe ich die gelbe Zucchini und meine selbst gezogenen Kohlrabis gepflanzt. Drei weitere hat Svens noch mit ins Hochbeet gesetzt. Eigentlich wollte ich den Frühbeetaufsatz abnehmen und nun mal das Holz-Hochbeet nutzen, aber da ich nicht wüsste wohin mit dem Aufsatz, haben wir beschlossen, dass er doch drauf bleibt. Steht er halt offen! Mal sehen, ob das mit der "Kübelidee" klappt. Ich wollte auf keinen Fall die Erde direkt in das Hochbeet schütten, die lässt sich am Ende so ja viel leichter entfernen und ersetzen.
Im Haus ist es auf den Fensterbänken jetzt echt leer! Im Wohnzimmer wartet noch die Mini Wassermelone auf ihren Einsatz. Da überlege ich aber noch wie ich das am besten mache.
Auch im Arbeitszimmer ist die Fensterbank jetzt wieder "leer". An den Anblick muss ich mich erstmal wieder gewöhnen ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
★★★ Datenschutz ★★★
★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.
★ Abonnieren von Kommentaren ★
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.