Sonntag, 29. Mai 2016

Hochbeet 21. KW

Ich habe so viele Gartenfotos, ich teile sie mal in verschiedene Kategorien ein. Heute also ein Hochbeet Posting! Alle Bilder sind aus der letzten Woche (21. KW). 

In der letzten Woche hat das Gemüse einen richtigen Satz gemacht.

Spinat am 23.05.16

Spinat (und Brokkoli) am 27.05.16

Hätte ich gewusst, dass der Spinat so explodiert, dann hätte ich natürlich in die Lücken dazwischen nicht neu gesät! Am Freitag gab es bei uns den ersten eigenen Blattspinat, lecker!

Spinat am 28.05.16

Jetzt sieht er etwas gerupft aus, wächst aber schon wieder fleißig, so dass es bald wieder eine Spinatbeilage geben wird!

Der Salat und die Radieschen wachsen fleißig. Mittlerweile können wir vom roten Eichblattsalat auch schon ernten. Noch habe ich keine Läuse entdeckt. Ich hoffe das bleibt so! Die Radieschen bekommen jetzt leider ein Lichtproblem...

... weil der Kohlrabi so große Blätter hat. Ich hatte im letzten Jahr starken Kohlweißlingbefall, deshalb hatten die Kohlrabis nur wenig Blätter. Die Raupen haben ja gefressen wie die Blöden. Leider habe ich das Laub dadurch in diesem Jahr echt ein wenig unterschätzt. Die Knollen werden immer größer. Ich freue mich schon sehr auf den leckeren Kohlrabi!

Die Petersilie ist mittlerweile auch schon da, sie muss nur noch ein bisschen in die Höhe wachsen.

Zwei Erdbeeren habe ich mittlerweile ernten können, die waren sehr lecker! Da reifen auf jeden Fall noch mehr leckere Nascherdbeeren.

Auf den Brokkoli bin ich auch echt gespannt. Echt krass wie groß diese kleinen gekauften Pflänzchen schon geworden sind!

Einmal von schräg hinten über Hochbeet #1 geguckt. Romarin, Schnittknoblauch, Schnittlauch und Zitronenthymian leben natürlich auch noch. Nur der Chili Lauch sieht furchtbar aus. Damit kann ich auch immer noch nicht wirklich etwas anfangen, aber wir warten mal ab was daraus noch wird.

In Hochbeet #2 wächst und gedeiht es ebenfalls fleißig. Porree, Möhren und Lauchzwiebeln wachsen um die Wette, auch die neu ausgesäten Radieschen haben sich schon blicken lassen. Dahinter die 4 Zucchinipflanzen und noch eine weitere Reihe Brokkoli.

Zucchini 1 (gelb, rund)

Zucchini 2 (gelb, rund)

Zucchini 3 (gelb, länglich)

Zucchini 4 (gelb, länglich)

Ihr seht, alle 4 Zucchini leben noch und kriegen sich zum Glück wieder ein. Sie sind wieder frisch grün und haben sich von den alten Blättern zum Großteil verabschiedet, dafür aber neue Blätter und viele Blüten gebildet. Es gab bisher keinen Tag an dem sie nicht geblüht haben. Ich hoffe also stark, dass sich bald die ersten Früchte ausbilden.

Und zu guter Letzt noch schnell ein Blick ins Frühbeet - ist ja auch ein Hochbeet! Auch hier wächst der Kohlrabi fleißig. Wo soll ich den bloß noch in die Hochbeete setzen? Die sind voll! Stockrosen und Trichterwinden verharren zurzeit auch noch im Frühbeet, dieses Wochenende hatte ich mal keine Lust groß im Garten zu werkeln.

Stand: 27.05.16

Montag, 23. Mai 2016

Eingepflanzt!

War das nicht ein herrliches Wetter am Wochenende? Endlich habe ich im Garten mal die Punkte von der To Do Liste streichen können, die ich noch offen hatte.

Zum Beispiel wollten die Fallrohrblumentöpfe neu bepflanzt werden. Als ich Donnerstag nach der Arbeit spontan bei Jawoll war (was für ein Reinfall, die hatten da nur noch 5 Pflanzen stehen und ich mag doch so gut wie keine Sommerblumen leiden!) hatte ich einen 6er Tray Fuchsien mitgenommen. Die sehen in den Kästen doch niedlich aus. Dieses Mal habe ich die Pflanzen richtig mit Erde eingesetzt. Zuletzt hatte ich die Blümchen ja nur in den Plastikbechern reingestellt, aber das gefiel mir nicht gut.

Haha, hier im Vorgarten könnt ihr auch Svens Künste im Düngen mit der Schaufel sehen. LOL! Wir werden auf jeden Fall nochmal mit dem Saatwagen nachdüngen. Der ganze Garten hat zurzeit diese wunderschönen dunkelgrünen Schlangenlinien. 

Unsere Harlekinweide, die wir Anfang März gepflanzt hatten, sieht leider im Vergleich zu allen anderen etwas traurig aus. Aber immerhin hat sie im ersten Jahr schon ein paar Blätter. Wir gehen mal davon aus, dass sie zurzeit all ihre Kraft in die Wurzelbildung steckt. Hoffentlich ist das keine Einbildung!

Ins Schattenbeet habe ich am Samstag den Wasabi und am Sonntag den Bärlauch gepflanzt. Außerdem habe ich noch einige Ableger vom kleinen Immergrün abgetrennt und drum herum verteilt. (Schattenbeet, weil (bis auf vormittags) hier eigentlich keine Sonne hinkommt)

Im Elfenbeet habe ich die vertrockneten Primeln ausgegraben und noch weitere Ableger des kleinen Immergrün gesetzt. Hoffentlich wachsen sie an!

Sven war so lieb und hat mir zwei Schrauben in die Mauer geschraubt, so dass ich eine Schnur für meine Clematis spannen konnte. Der Rankobelisk ist einfach viel zu klein dafür. Wir haben das Band jetzt erstmal hängen lassen, da ich nicht weiß wie schnell die Clematis rankt. Wir könnten sonst noch einmal solch eine Strecke für sie abbinden.

Ich finde es echt erstaunlich wie viel Immergrün aus den drei Pflänzchen vom letzten Jahr geworden ist. Hoffentlich klappt das im Elfenbeet genau so!

Am Sonntag haben wir es auch ENDLICH geschafft den Platz neben dem Flieder von dem fürchterlich langen Gras zu befreien und die 4 Stockrosen einzupflanzen!

Und wir haben endlich den am 08.05. gekauften Storchschnabel gepflanzt. Der stand die ganze Zeit auf der Terrasse und wurde schon immer größer.

Da vor die Mauer haben wir ihn gesetzt. An die Stelle kommt man nämlich mit dem Rasenmäher nicht. Also schnell Rasen/Unkraut weg gemacht und Storchschnabel reingesetzt. Langsam bekommt unser Grundstück alles zurück, was damals auch hier wuchs. Während der Bauphase ist nämlich neben dem Flieder auch der Storchschnabel im Bereich der ehemaligen Kastanie der Baustelle zum Opfer gefallen.

Am Samstag haben wir die erste Charge Radieschen geerntet. Die gab es zum Mittag *lecker*.

Außerdem habe ich den Zitronenthymian noch einmal ausgegraben und ein Stück weiter nach links zum Schnittlauch gesetzt. So hat der Kohlrabi mehr Platz für seine Blätter. Neue Radieschen habe ich natürlich auch gleich gesät.

Die erste Erdbeere ist auch erntereif! Hmm!

Das Strauchbasilikum habe ich von Hochbeet 1 in Hochbeet 2 gesetzt. Hier hat es definitiv mehr Platz! Der Brokkoli macht zurzeit echt einen Satz! Bei den Zucchinipflanzen habe ich jetzt weitere alte Blätter entfernt. Die Pflanzen bilden ja gerade neue nach oben wachsende Blätter aus und blühen auch ganz schön.

Im hinteren Teil von Hochbeet 2 habe ich gestern noch den 2. Teil Porree, Möhren und Lauchzwiebeln gesät, außerdem eine Reihe Radieschen und noch den Rest vom Lauchzwiebel Saatband eingebuddelt.

Tja, jetzt sind die Hochbeete auch voll und ich muss mich gedulden. Eigentlich müssten noch zwei Kohlrabi vom Frühbeet in eines der Hochbeete umziehen, mal sehen, ob ich dafür noch irgendwo einen Platz finde.

Innen am Terrassensichtschutz - also in Richtung Terrasse - blühen zwei der Clematis jetzt auch. Hier "The President" mit riesengroßer blau violetter Blüte.

Und "Fujimusume" erfreut uns mit drei purpur blauen Blüten.

Und ich erfreue mich an meiner neuen Tischdeko. Die Zinkschale habe ich schon ewig, auch die Schwimmkerzen vom Möbelschweden liegen hier schon lange in meinem Kerzenschrank. Und als ich dann letztens in einem Laden die grüne Schwimmschale fand, da wusste ich, dass ich mir meinen Traum vom "Terrassenteich" in abgespeckter Form halt doch erfülle. Sven ist natürlich überhaupt nicht begeistert, aber ICH finde es toll!

Sonntag, 22. Mai 2016

Tomaten/Peperoni/Sonnenblumen/Trichterwinden Anzucht 2016

Bei dem tollen Wetter gestern war ich natürlich gleich wieder im Garten anzutreffen. Die Tomaten und Peperoni wollten endlich ihren Platz auf der Terrasse einnehmen. Also schnell Terrassenecke fegen, Töpfe sauber machen, mit frischer Tomaten-/Gemüseerde befüllen und los!

Da sind sie nun - 3 Tomaten (1x Heinz, 2x Vilma) und 2 Peperoni. Da blüht sogar schon eine!

Ich würde sagen die Anzucht war erfolgreich! Vor allem wenn ich die Pflanzen größentechnisch mit denen vom letzten Jahr vergleiche. Aber auch die Kleinen vom letzten Jahr wurden groß und die Ernte war super. Ich hoffe, dass das auch dieses Jahr wieder klappt!

Dann habe ich gestern das Blumenbeet startklar gemacht. Witzigerweise habe ich beim Grubbern Keimlinge entdeckt, die wie Kapuzinerkresse aussehen. Ich dachte die ist einjährig?! Na, mal abwarten, die habe ich natürlich stehen lassen! Außerdem habe ich meine drei Sonnenblumen eingepflanzt. Die Minisonnenblume durfte auch gleich mit ins Beet. Bevor ich sie jetzt nochmal umtopfe, dachte ich, dass sie es im Blumenbeet doch besser hat. Ansonsten habe ich eine wilde Blumenmischung  gesät. Saatbomben, die zur Schmetterlingswiese werden, Bienenwiese, Wunderblumen, Bechermalven, Löwenmäulchen und Bartnelken. Einen Großteil der einjährigen Blümchensaat, die ich hier so liegen hatte. Ist ja nun wohl wirklich das letzte Jahr des Beetes (wenn das mit der Gartenhütten nächstes Jahr klappt), da finde ich einjährige Pflanzen auf jeden Fall besser. Mal sehen, ob/wann etwas keimt!

Trichterwinde #1 durfte gestern auch aus dem Frühbeet aus- und in den Pflanzkasten am Terrassensichtschutz einziehen. Einen Platz hatte ich dort noch frei. Dann mal los meine Kleine, schön wachsen/ranken und später bitte auch blühen.

Trichterwinde #2 hat ihren Platz im Staudenbeet gefunden. Der Rankobelisk war ja die ganze Zeit nur Deko, jetzt dient er halt (wieder) einer Trichterwinde als Stütze :)

Da ist sie, ganz klein zwischen den Tulpen und Stauden, die langsam echt Gas geben. Nur meine schwarze Stockrose rechts macht mir Sorgen, die dümpelt da nur so vor sich hin. Ich hoffe sie fängt sich bald, die war doch auch gar nicht so günstig.

Im Frühbeet ist es jetzt regelrecht leer! 3 Trichterwinden habe ich noch, für die muss ich noch einen Platz finden. Vielleicht stelle ich sie mit einer Art Rankgerüst als Sichtschutz vor die Kompostkiste mit ins Blumenbeet, mal sehen!

Wohin die anderen Planzen verschwunden sind, das zeige ich euch im nächsten Posting!

Samstag, 21. Mai 2016

Gartenimpressionen

Heute gibt's endlich mal wieder schöne Bilder und positive Dinge zu berichten/sehen! Die Bilder sind in den letzten Wochen entstanden. Fangen wir mal mit Muttertag an!

Für meine Mum hatte ich diese schönen gelben Margeriten besorgt und ihr dazu ein kleines Kärtchen gestempelt/gestanzt. Natürlich in gelb, passend zu den Blümchen.

Mein Dad bekam nachträglich zum Vatertag eine meiner selbst gezogenen Tomaten. Als ich beide Pflanzen gerade für ein Foto drapieren wollte, luscherte doch glatt Erna (Nachbarskatze) mal kurz rein. Hihi, da musste ich mal schnell abdrücken :P

Und weil mir diese Margeritenart so gut gefiel - die stinken auch nicht! - habe ich mir auch so eine gegönnt. Meine ist ein bisschen mehr orange, aber wenn die Sonne scheint und die Blüten weit geöffnet sind, dann sind diese auch leicht rosa. Einfach toll!

Toll sind auch die Tulpen, die zurzeit im Staudenbeet blühen. Elegant Lady nennt sie sich.

Hübsch, hm?

Die Kübelnarzissen (Tête á Tête) blühen wie gesagt auch wunderschön. Zum Glück werden die auf der Terrasse stehenden nicht von Schnecken gefressen! An denen erfreue ich mich jeden Tag, wenn ich vom Wohnzimmer auf die Terrasse gucke. Ebenso an meinen beiden Sonnenblumen, die jetzt wirklich darauf warten, dass ich das Blumenbeet endlich startklar mache.

Ein paar Nasch-Erdbeeren wird es in diesem Jahr auf jeden Fall auch wieder geben. Sogar mehr als drei, die ich im letzten Jahr hatte! Ich habe beim Pflanzenkauf nämlich sehr darauf geachtet, dass sie schön viele Blüten haben.

Diese Erdbeere wird sogar schon rot *freu*.

Die Wurzen in der Betonröhre blühen momentan um die Wette. Dass da sooo lange Blütenstängel herauswachsen würden, wusste ich gar nicht. Sieht auf jeden Fall toll aus. EDIT: Jetzt weiß ich, dass es sich hierbei um ein Porzellanblümchen handelt :)

Wunderschöne Blüten in rosa und rot findet man hier ebenfalls.

Apropos Blüten! Zwei der neuen Clematispflanzen blühen ganz wunderschön und riesengroß am Terrassensichtschutz. Einfach herrlich, wie sie einem entgegen gucken!

Es kündigen sich auch bereits weitere Blüten an. Wir sind gespannt!

Und mit diesem Blick auf einen Kohlrabi im Hochbeet wünsche ich euch allen ein wunderschönes Wochenende. Seid ihr auch im Garten zugange? *g*