Freitag, 9. März 2018

Gemüseplanungen 2018 II

Wie weit seid ihr denn mit eurer Gemüseplanung für 2018? Heute habe ich das erste Mal in diesem Jahr mein Gartentagebuch in der Hand gehabt. Gestern erreichte mich die neu bestellte Tomatensaat...

... jap! Ich habe mich nun doch wieder für die Anzucht von Tomaten entschieden und habe wieder zur Sorte Vilma gegriffen, mit der ich in 2016 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich muss immer genau überlegen was ich wie mache, denn ich habe nicht unbegrenzten überdachten Platz für meine Pflanzen. Die Vilmas werden ja aber nur ca. 60cm hoch und so können sie - wie auch in 2016 - wieder auf dem Pflanztisch auf der Terrasse stehen.

Ähhh ja! Ich hatte schon wieder vergessen, dass ich letztens beim Aldi schon Möhrensaat besorgt hatte und habe glatt noch eine Saattüte gekauft. Die neue Sorte (rechts) klingt sehr interessant, da sie sehr resistent sein soll. Ich werde dann berichten!

Die Blumensaat hatte ich auch vor einigen Wochen beim Aldi mitgenommen. Für den Fall, dass das Blumenbeet doch noch eine Saison bleibt.

Und da ich auch unbedingt wieder Gurkenpflanzen ziehen möchte, die waren letztes Jahr echt gut, habe ich mir heute ein neues Foliengewächshaus bestellt. Dieses Mal allerdings in Häuschenform, so dass das Regenwasser an den Seiten ablaufen kann und ich nicht bei Regen immer sofort rauslaufen muss, um das Wasser vom Dach zu entfernen. Ich bin sehr gespannt, wie viel Platz es von innen bietet, vielleicht habe ich ja Glück und kann zwei Gurkenpflanzen hineinstellen. Es hat aber auf jeden Fall genügend Platz, um noch kleinere Pflanzen mit hineinzustellen. Hoffentlich hält es sich im Sturm mit den Gehwegplatten als Beschwerung genau so gut wie das Foliengewächshaus aus dem letzten Jahr!

So, nun bin ich angefixt. Ich denke am Sonntag säe ich die Tomaten aus. Da soll sich zumindest die Sonne mal wieder blicken lassen *grins*.

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche dir auf jeden Fall total viel Spaß beim Garteln.

    Ich kaufe meine Pflanzen ja immer vorgezogen bzw. bekomme oft welche geschenkt. Bei den Tomaten hatte ich letztes Jahr schon von 4 Stück auf 1 Stück reduziert. Mal schauen, was ich heuer mache.

    Ansonsten gibt es bei mir im Hochbeet dann ab Mai verschiedene Salate, 1 Gurke, 1 Zucchini, blaue Kohlrabi, Ostergruß-Rettiche und Radieschen, 2 Walderdbeeren, Lauch und Sellerie.
    Aber bis dahin habe ich ja noch ein bißchen Zeit ...

    LG Silvia

    AntwortenLöschen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.