Sonntag, 18. Juni 2017

Blumen im Garten

Jetzt wo es draußen regelmäßig warm ist und es sich schon stark nach Sommer anfühlt, sehnt man sich doch nach bunten Blümchen überall im Garten bzw. den Beeten. 

Bei mir blüht es im Staudenbeet zwar, aber immer noch bzw. schon wieder lila (und gelb)! Die Akelei ist mittlerweile verblüht, jetzt ist der Rittersporn dran. 

Als ich den gekauft habe, blühte er dreifarbig, jetzt blüht er nur noch lila. Auch schön, aber ich wünschte mir ein bisschen mehr Farbe im Beet. Da muss ich aber nächstes Jahr eh bei. 

Anfangs war es ja mal ein reines Staudenbeet, mittlerweile habe ich aber auch andere Pflanzen eingesetzt und vor allem die Stockrosen müssen nächstes Jahr leider weichen. Viele machen jetzt zwar Anstalten und werden bald sicherlich blühen, aber...

... ich kämpfe weiterhin mit Malvenrost und zwar an ALLEN Stockrosen! Ich habe schon sooo viele Blätter abgeschnitten und entsorgt, trotzdem sind die Pflanzen immer noch befallen und man wird den Kram ja einfach nicht mehr los. Schnief! Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber meine Akelei hat jetzt auch komische Flecken... ob die sich auch angesteckt hat? Man man... so schön die Stockis normalerweise sind, da bewundere ich sie dann ab 2018 doch lieber bei den Nachbarn und besorge mir neue Stauden.

Rechts vom Staudenbeet wächst der Storchschnabel weiterhin fleißig und blüht mittlerweile auch in weiß. Echt hübsch!

Die kleinen pinken Blüten sind auch sehr schön! Lila hat jetzt leider schon ausgeblüht.

Noch weiter rechts herum vor der Mauer blüht das tränende Herz. Ich bin immer noch erstaunt darüber, dass diese Minipflanze, die ich im Frühling einfach dahin gesetzt habe, weil ich gar keinen Platz dafür hatte, sie aber unbedingt kaufen musste, schon so groß geworden ist. Da stört es dann ja nächstes Jahr nicht, wenn die Stockrosen da weg kommen.  Die rechts habe ich leider wohl auch zu stark zurück geschnitten, da sind nur noch drei kleine Blättchen zu sehen *hüstel*.

Auf der Terrasse im Kübel fängt die schwarzäugige Susanne endlich wieder an zu blühen. Die hatte jetzt einige Wochen gar keine Blüten mehr.

Meine Blümchen auf dem Pflanztisch blühen weiterhin wunderschön bunt. Na ja, die Night Sky Petunie ist ja jetzt nur noch weiß anstatt lila mit weißen Sprenkeln (ich weiß immer noch nicht wie das passiert ist), aber die darf natürlich trotzdem noch bleiben. Nicht bleiben durfte allerdings die Buchsbaumpyramide, die links von dem Pflanztisch stand. Die war mittlerweile so zugesponnen, dass es schon ekelig war daneben zu sitzen (unsere Loungemöbel stehen da ja). Also habe ich sie heute schweren Herzens weggetan und überlege mir jetzt was ich neues in den Kübel pflanzen werde. Außerdem habe ich die Limo-Pflanze entsorgt. Als ich sie unter dem Namen "Limo-Minze" gekauft hatte, habe ich mir eine minzige Pflanze vorgestellt und keine die nach Lakritze riecht. Sven fand sie auch ekelhaft und sie hat jetzt ständig die Blätter hängen lassen, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe. Trotzdem war sie immer trocken und hatte komische Flecken auf den Blättern... leider muss ich feststellen, dass fast alle Pflanzen, die ich bei Baldur Garten bestellt hatte, so vor sich hin dümpeln... ich kaufe online keine Pflanzen mehr! Wenn ich mir nur die beiden Strauchbasilikumpflanzen im Vergleich ansehe... Und die Melone wird nun wohl auch bald hopps gehen, echt schade. Aber meine Bodendecker leben noch! Anstatt der Limo-Pflanze habe ich nun einen weiteren Schnittlauch zum Ernten auf dem Pflanztisch stehen. Notiz an mich: wir brauchen nächstes Jahr KEINEN Rosmarin!

Die Clematis am Sichtschutz ist zwar etwas mickrig - leider ist durch Wind einer der Triebe abgeknickt und den zweiten habe ich versehentlich beim "Verflechten" abgeknickt - aber die bildet gerade einige Knospen aus. Ich freue mich schon auf die Blüten, die eigentlich rosa sein sollten!

Ganz hinten in der Ecke blüht seit Wochen wieder ganz zart mein Porzellanblümchen.

Die Trichterwinde ist schon gewachsen und hat mittlerweile den oberen Part des Rattanrankgerüsts erreicht. Mal sehen, wie es da weiter geht. Die Clematis vor der Mauer rankt dieses Jahr wirklich an dem dafür vorgesehenen Band entlang. Knospen konnte ich noch nicht entdecken (habe aber diese Woche ehrlich gesagt auch gar nicht geguckt). Meine zwei verbliebenen Hortensien sind beide am knospen, aber sie sind beide sehr flach dieses Jahr. Scheint hier wieder kein gutes Hortensienjahr zu werden. Ich und Blumen... ich kann wohl besser mit Gemüse wie es scheint.

Im großen Beet sprießt es überall. Zurzeit kann ich schwer unterscheiden was Unkraut ist und was mal etwas Schönes wird, also bleibt fast alles einfach stehen. In den "Hütchen" sind mittlerweile alle Sonnenblumen aufgegangen und in dem oben gezeigten auch ENDLICH ein Kürbis! Insgesamt habe ich mittlerweile drei Kerne gesät gehabt und einer ist nun endlich aufgegangen! Mal sehen, ob das wohl noch etwas wird in dieser Saison. Habe auch gesehen, dass sich wieder Kapuzinerkresse selbst gesät hat, aber ich freue mich ja, wenn das Beet nachher schön voll ist. Zurzeit sieht es immer noch sehr kahl aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★★★ Datenschutz ★★★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername sowie ggf. dein Profilbild gespeichert. Ferner wird die von deinem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass ein kommentierender Nutzer durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.


★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.